Aufbau eines Grundstufenübergreifenden Helfersystems im Sachunterricht

Dieses Projekt behandelt die Zusammenarbeit der beiden ersten und dritten Klassen Volksschule im Rahmen eines fächer- und grundstufenübergreifenden Unterrichts.

Die DrittklässlerInnen übernehmen, nachdem sie sich selbst Wissen in verschiedenen Sachunterrichtsthemen angeeignet haben, die Rolle des Lehrers und unterstützen die ErstklässlerInnen beim Erarbeiten, Forschen und Experimentieren.
Auch in anderen Unterrichtsgegenständen kommt diese Patenschaft zum Tragen, was eine große Hilfe für uns LehrerInnen bedeutet. Die Lehrkraft wird entlastet und gewinnt so Zeit für mehr Individualisierung und Differenzierung. Die Großen wiederholen und festigen Lernstoff und profitierten in ihrer persönlichen Entwicklung enorm, indem sie Verantwortung übernehmen.
Langfristig soll so ein Helfersystem aufgebaut werden, das den immer geringer werdenden Ressourcen im Schulsystem entgegenwirkt.

Autor/in: Bernadette Ecker
Durchführende Institution/en: VS Aurolzmünster Aurozmünster (412041)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. und 3. Schulstufe