Aufbau einer Werkstatt zum Forschen

Das Projekt „Aufbau einer Werkstatt zum Forschen“ wird in der Ganztagsvolksschule Wissenswerk-statt Wehlistraße im 2. Wiener Gemeindebezirk umgesetzt. Aufgrund der vorhandenen Rahmenbe-dingungen steht ein Raum, die Forscherwerkstatt, zur Verfügung, welcher so umstrukturiert wurde, dass möglichst alle Kinder der Schule dort Versuche aus dem Erfahrungs – und Lernbereich Technik durchführen können. Um eigenständiges Arbeiten und Forschen zu fördern, stehen für alle Schulstufen Versuche und Ex-perimente in Form von sogenannten Forscherboxen zur Verfügung. Die Forscherboxen haben unter-schiedliche Schwerpunkte. Um ein nachhaltiges Forschen und Experimentieren zu gewährleisten, wird jeder Versuchsablauf auf einem Forscherblatt festgehalten. Durch die Erhebung mittels Fragebogen und Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen kommen wir zu folgender Interpretation. Die Kinder haben Freude am Forschen und finden unsere derzeitigen Themenboxen (Einführungsboxen und Luft – und Luftdruckboxen) spannend. Das große Interesse der Kinder zeigt uns, dass die angeleitete Form des Forschens mit viel Freude verbunden ist. Durch die positive Annahme der Kinder wird das Projekt auch zukünftig mit zusätzli-chen Themenboxen, wie zu Beispiel Magnetismus, weitergeführt.

Autorin: Verena Lintner
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen, Technisches Werken
Schulstufen: 1. Schulstufe, 2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe