Auf die Haltung kommt es an

In dieser Arbeit werden unterschiedliche Haltungen und Einstellungen von Lehrpersonen bezogen auf Schülerinnen und Schülern mit mehrsprachigem Hintergrund mit Hilfe von ausgewählten Modellen der Transaktionsanalyse beleuchtet (Nappers & Newton, 2013; Schlegel,1993). Unter Anwendung qualitativ beziehungsorientierter Methoden werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese Haltungen so beeinflusst werden können, dass der mehrsprachige Hintergrund der Schüler und Schülerinnen nicht mehr als Defizit, sondern als Ressource gesehen werden kann. Dies kann durch Auseinandersetzung mit den eige- nen Schulbildern der Lehrerinnen und Lehrer und deren Bezugsrahmen (Stewart & Joi- nes, 2000) erfolgen, durch veränderte Lehrersprache im Unterricht und durch Anwendung offener Unterrichtsmethoden, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen das Gelern- te ihrem Leistungsstand entsprechend anzuwenden. An Hand von Beobachtungen, Interviews und der Beschreibung eines Projekts werden konkrete Beispiele dafür angeführt und diskutiert.

Autor/in: Sylvia Schachner
Fach/Fächer: Deutsch, Englisch