Angst vor dem Gegenstand Mathematik?

Kapitel 1 „Einleitung“ gibt einen kurzen einleitenden Überblick über das Thema der Studie, wie es sich aus meiner Sicht darstellt und wie es sich im Laufe meiner Auseinandersetzung mit der Arbeit entwickelt hat. Kapitel 2 „Ausgangssituation“ eröffnet die Szenerie mit einem Blick auf meine bisherige Unterrichtspraxis. Der Leser bzw. die Leserin erfährt, welche die typischen Merkmale meines Unterrichts sind und warum sie es sind. Ich stelle zuerst die Ziele meines Unterrichts, dann eine charakteristische Methode zur Erreichung dieser Ziele und in weiterer Folge mein Prüfungssystem vor. Im Kapitel 3 „Forschungsfragen“ sind all jene Fragestellungen zusammengefasst, die sich zum einen aus der speziellen Ausgangssituation für mich ergaben, zum anderen die theoretische Grundlage bilden für die praktische empirische Arbeit dieser Studie, das heißt, die Fragebogenerhebung und die Interviews mit den Schülern. Kapitel 4 „Ergebnisse der Untersuchung“ beinhaltet einerseits die Darstellung der empirischen Untersuchungsergebnisse und andererseits deren Interpretation im Hinblick auf die erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese empirischen Teile der Arbeit fungieren als Basis für die Verifikation bzw. Falsifikation der „Forschungsfragen“ und bilden ihrerseits wiederum die Ausgangssituation für meine daraus gezogenen und im Kapitel 5 dargestellten „Schlussfolgerungen“. In den Kapiteln 6 und 7 „Anhang“ sind die Kopien der Originalfragebögen bzw. das Konzept für die Durchführung der Interviews beigefügt.

Autor/in: Heimo Senger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martin, Villach (202026)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Langfassung