Alte Kultursorten - neu belebt

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt “Alte Kultursorten – neu belebt“ erstreckte sich über zwei Schuljahre und wurde im Ausbildungsschwerpunkt der HLW Zwettl, Humanökologie abgewickelt.

Aufgrund genauer Recherchen alte Gemüsesorten betreffend, wurde gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft versucht, diese Nischenprodukte wieder für den Verbraucher interessant zu machen. In Zusammenarbeit mit Experten aus dem Pflanzenbau, mit Bauern, die derartige Sorten anbauen, und mit Fachleuten aus der Gastronomie wurden die Schätze im Rahmen eines Kulinariums einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Begleitend zum praktischen Teil erstellten die Schüler und Schülerinnen für die Diplom- und Reifeprüfung eine schriftliche Ausfertigung, in der sie ihr erworbenes Wissen und die gesamte Planung dokumentierten.

Die gesamte Projektarbeit wurde in Schülerteams mit bestimmten Aufgabenbereichen abgewickelt. Das Lehrerteam hatte „Coachingfunktion“.

Da diese Unterrichtsform für alle Beteiligten sehr zeitintensiv ist, wurde begleitend zum Projekt der Versuch unternommen, bestimmte Schritte zu evaluieren, um Stärken und Schwächen dieser Methode für die weitere Schulentwicklung abschätzen zu können.


Autor/in: Regina Mayer-Uitz
Durchführende Institution/en: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe der Schulschwestern, Zwettl (325419)
Fach/Fächer: Ausbildungsschwerpunkt Humanökologie
Schulstufe/n: 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang