Öffnung des Mathematikunterrichtes unter Berücksichtigung der bilingualen Erziehung

Lerntagebücher im Mathematikunterricht

Im Rahmen dieses Projektes wird der Einsatz von Lerntagebüchern im Mathematikunterricht in einer bilingualen (Deutsch und Englisch) 1. Klasse erprobt.

Durch offene Aufgabenstellungen soll es den Kindern möglich sein, ihre Lernpotenziale zu offenbaren und weiterzuentwickeln. Nach jeder Arbeitseinheit werden in verschiedenen Zusammenstellungen (gesamte Klasse, Kleingruppe, Teamarbeit zu zweit) Reflexionen abgehalten, damit die Schülerinnen und Schüler andere Lösungsansätze und Denkweisen kennen lernen und darüber diskutieren können. Die Schülerinnen und Schüler sollen das Führen der individuellen Lerntagebücher als ein Instrument auf dem Weg zum Verbalisieren von mathematischen Lösungswegen annehmen lernen. Weiters kann in dem Lerntagebuch die individuelle Lernentwicklung sehr gut abgelesen werden.

In diesem Projektbericht werden notwendige Rahmenbedingungen, Arbeitshinweise und Möglichkeiten für einen offenen Unterricht beschrieben.

Autor/in: Clara Gritsch
Durchführende Institution/en: Volksschule Wien (910111)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang