"Wie überleben Tiere den Winter"? Schüler/innenvorstellungen im Biologieunterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In meinem Lehrerdasein ist mir eine pädagogische Forderung allgegenwärtig. „Hole die Schülerin/den Schüler dort ab, wo sie/er sich gerade befindet“. Die Auseinandersetzung mit Schüler/innenvorstellungen ist für mich daher eine wesentliche Grundlage für Zielsetzungen und Planungen bei meiner Unterrichtsgestaltung.

Gibt es geeignete Methoden, um Zugang zu Schüler/innenvorstellungen zu finden? Und: Welche Bedeutung haben Schüler/innenvorstellungen für den Lernprozess, die Unterrichtsgestaltung und die Auffassung der Lehrerin/des Lehrers von Unterricht?

Mit Hilfe der themenbezogenen Fragestellung „Wie überleben Tiere den Winter?“ habe ich versucht, in einer 2. Hauptschulklasse das Vorwissen, Vorerfahrungen und Vorstellungen meiner Schüler/innen zu erfassen und zu begreifen. Freie Schüler/innenaufsätze, Multiple-choice-Tests sowie ein Interview mit einer Schülerin lieferten mir die für die Untersuchung erforderlichen Daten, die ich mit Hilfe von Fachliteratur zu verarbeiten und interpretieren versuchte.


Autor/in: Dietmar Wieser
Durchführende Institution/en: Hauptschule Kufstein 2 (705052)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung