"SPRA.SE.FU.B" - Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsschule

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Unterricht der Berufsschule für Bürokaufleute soll in naher Zukunft auf kompetenzorientierte Lehrpläne umgestellt werden. Durch die Kompetenzorientierung und durch die Zusammenlegung von Gegenständen werden erhöhte Anforderungen an die sprachlichen Kompetenzen der SchülerInnen gestellt. Deshalb wollten wir bereits in diesem Schuljahr (2015/16) ein Pilotprojekt mit dem Schwerpunkt auf sprachsensibler Aufbereitung der fachlichen/kaufmännischen Inhalte durchführen. Im Laufe des Projektjahres wurden eine methodisch breit gefächerte Reihe unterschiedlicher sprachsensibler Werkzeuge angewendet und Unterrichtsmaterialien entwickelt, eingesetzt und reflektiert. Parallel dazu wurden intensive Beobachtungen und Unterrichtsanalysen angestellt sowie Aktionsforschung betrieben, um sowohl die Schwachstellen als auch Potentiale der von uns gewählten Methoden und der didaktischen Konzepte eines sprachsensiblen Unterrichts an der Berufsschule aufzuzeigen und so zu einer Professionalisierung des sprachlichen und sprachdidaktischen Handelns im Fachunterricht beizutragen.


Autorin: Karin Cerny
Durchführende Institution: Berufsschule für Bürokaufleute (915105)
Fächer: Deutsch, Kaufmännische Fächer, Fachpraktikum, Politische Bildung, Büroorganisation
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung