"Informatik-Unterricht mit einem Interaktiven Whiteboard"

Im Mittelpunkt des IMST-Projekts „Informatikunterricht mit einem Interaktiven Whiteboard“ stand der Versuch, den Einsatz eines zugebenermaßen nicht mehr ganz neuen digitalen Mediums, nämlich eines Interaktiven Whiteboards, ein Jahr lang systematisch zu begleiten, zu evaluieren und schließlich die Erfahrungen und Ergebnisse in Form eines IMST-Projektberichtes zu dokumentieren. Der Einsatz dieses vermeintlich nur lehrerzentrierten Mediums hat die mit seinem Einsatz verbundenen Erwartungen und Ziele sehr gut erfüllt. Die Ergebnisse zeigen ganz klar, dass dieses Lehr- und Lernmittel, wenn es vorbereitet, systematisch und überlegt eingeführt wird, von der Kollegenschaft und natürlich von den SchülerInnen gut angenommen wird. So darf dieses Unterrichtsmittel als ein weiteres Mosaiksteinchen einer positiven Entwicklung in Richtung zeitgemäßen Unterrichts gesehen werden. Das Projekt und vor allem seine Dokumentation darf als ein wertvoller bildungspolitischer Beitrag gesehen werden, wenn es um (künftige) Investitionen in (teure) digitale Infrastruktur geht. Nicht für die NMS Radenthein, sondern auch für andere Schulen und institutionelle Entscheidungsträger.

Autorin: Elisabeth Gaberle
Durchführende Institution: Hauptschule (206082)
Fächer: Informatik, Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Bildnerische Erziehung
Schulstufen: 5. Schulstufe, 8.Schulstufe