"Ein bisschen schwanger gibt es nicht"

14 sehr mutige Schüler/innen aus unterschiedlichen Jahrgangsklassen haben sich im heurigen Schuljahr zu zwei Teams zusammengefunden, mit dem Wunsch sich näher mit dem Thema Sexualität auseinander zu setzen, und Jugendliche an fremden Schulen der Region Aichfeld/Stmk und in einer Schule in Wien aufzuklären.

Das Thema Sexualität ist in der Biologie ein Thema von vielen, das sich einerseits fächerübergreifend und andererseits durch Eigentätigkeit der Schüler/innen erarbeiten lässt; außerdem für eine Präsentation und schülerzentrierte Arbeitsstationen von Schüler/innen für Schüler/innen an anderen Schulen geeignet ist. Projekte dieser Art stellen auch eine Möglichkeit dar, Kooperationen mit anderen Schulen einzugehen. Durch die Methode „Lernen durch Lehren“ können Schüler/innen nicht nur ihre Fach- sondern auch insbesondere ihre Sozialkompetenzen erweitern.

Autor/in: Helga Kulac
Durchführende Institution/en: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Fohnsdorf (608419)
Fach/Fächer: Biologie; Geografie; Deutsch; Kommunikation; Religion; Projektmanagement; Informations- und Officemanagement
Schulstufe/n: 10. und 11. Schulstufe