Programm

8:00 – 9:00

Registrierung

9:00 – 9:15

Begrüßung

9:15– 10:15

Hauptvortrag:

„Wie können die Ergebnisse der Hattie-Studie den MINDT-Unterricht verbessern“    
Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler und Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, Deutschland

Abstract zum Vortrag

10:15 – 11:00

Visible Learning im MINDT-Unterricht am Beispiel eines konkreten IMST-Projekts, Teil 1

11:00 – 11:30

Kaffeepause

11:30 – 12:15

Visible Learning im MINDT-Unterricht am Beispiel eines konkreten IMST-Projekts, Teil 2

12:15 - 12:30

Visible Learning. Ein kurzer Einblick in die Workshops am Nachmittag

12:30 – 13:30

Mittagspause

13:30 – 15:00

Workshops

  • Visible Learning in Bezug auf problemorientiertes Lernen

  • Visible Learning in Bezug auf Selbstwirksamkeit

  • Visible Learning in Bezug auf Feedback geben

  • Visible Learning in Bezug auf Lernen durch Lehren

In den Workshops sollen unter dem Fokus ausgewählter "Hattie-Faktoren" Beispiele und Möglichkeiten für Visible Learning präsentiert und mit PraktikerInnen diskutiert werden. ProjektnehmerInnen erzählen von ihren Erfahrungen, sprechen über Chancen und Herausforderungen für den Unterricht und der Schule.

15:00 – 15:15

Zusammenfassung aus den Workshops, Blitzlichter des Tages

15:15 – 16:00

Gemütliches Vernetzen bei Kaffee & Kuchen

 

Erlass

folgt in Kürze.