Vielfalt als Lernvoraussetzung

Das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk basiert auf drei grundlegenden Prinzipien: Gender Mainstreaming, Gender Sensitivity und Managing Diversity.
Diese drei Strategien zielen darauf ab, die Vielfalt von Bildungsangeboten und Lebensentwürfen für alle Menschen zu fördern und Chancengerechtigkeit im Zugang zu allen gesellschaftlichen Bereichen zu gewährleisten.

Das Konzept “Managing Diversity” betrachtet die unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen der Menschen als zentrale Ressource.
Das Bildungssystem muss sich darauf einstellen und die Vielfalt der Schüler*innen und Lehrer*innen anerkennen.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen Lehrer*innen für geschlechterrelevante Prozesse sensibilisiert werden und die verschiedenen Fähigkeiten der Schüler*innen als Lernvoraussetzungen betrachten.

1. Grundlagen des IMST Gender_Diversitäten-Netzwerks

Grundlegendes Ziel des IMST Gender_Diversitäten Netzwerks ist es, Lehrkräften Anregungen zu geben, um geschlechter- und diversitätsgerechten Unterricht zu gestalten. Dafür müssen Lehrkräfte Gender_Diversitätskompetenz erwerben, um zu verstehen, wie Geschlecht in Kombination mit anderen Faktoren wirkt.

Das Netzwerk basiert auf dem Konzept von Faulstich Wieland, welches die Reflektion und Entdramatisierung von Rollenklischees zum Ziel hat. Dieses Konzept kann auch bei der Implementierung von “Managing Diversity” im IMST-Projekt angewendet werden.

 2. Ziele des Netzwerks

Das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk will die Akzeptanz der Auseinandersetzung mit Genderfragen im Unterricht erhöhen und eine gerechte Unterrichtspraxis fördern. Beim Managing Diversity Ansatz in pädagogischen Arbeitsfeldern müssen Lehrkräfte die Vielfalt der Schüler*innen anerkennen und individuellen Unterricht gestalten, um zur Chancengerechtigkeit beizutragen.

3. Gemeinsame Ziele

Das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk und das IMST-Gesamtprojekt haben folgende gemeinsame Ziele:

  • Beide wollen die Akteure im Bildungsbereich in Bezug auf Gender, ethnische Herkunft, Sprache und ökonomische Verhältnisse sensibilisieren.
  • Lehrkräfte sollen in Fragen eines geschlechter- und diversitätssensiblen Unterrichts unterstützt werden. Vielfalt wird als Chance und Bereicherung gesehen, um das Berufswahlspektrum und Handlungsspielräume der SchülerInnen zu erweitern.
  • Das Netzwerk möchte Schulen aller Schultypen vernetzen und die Themen Gender und Diversität in Projekten verankern: Es sollen Praxis, Aus- und Weiterbildung sowie Forschung vereint und in den Regelunterricht integriert werden. Die individuellen Bedürfnisse und Potentiale der SchülerInnen sollen bestmöglich gefördert werden.
  • Das IMST BetreuerInnenteam soll professionalisiert werden und es sollen good practice Beispiele verbreitet werden. Das Ziel ist, Gender_Mainstreaming, Gender_Sensitivität und Diversitätsmanagement auf allen Ebenen des Projekts IMST zu erreichen.

4. Angebote

Das IMST Gender_Diversitäten Netzwerk bietet verschiedene Angebote und Aktivitäten an, um Lehrkräfte bei der Gestaltung geschlechterdiversitätsgerechter Unterrichtseinheiten zu unterstützen.

Dazu gehören eine informative Website, individuelle Beratungen, Vorträge und Workshops sowie die Vermittlung von Expertinnen und Experten.
Es werden auch Materialien entwickelt, wie zum Beispiel eine Handreichung für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
Genderaspekte werden in Projektanträgen und -evaluierungen berücksichtigt und es gibt regelmäßige Treffen zwischen dem Netzwerk und anderen Programmen und Institutionen.
Außerdem werden Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Betreuende angeboten.