Projekt zur Motivationssteigerung im fachpraktischen Unterricht

Aus IMST
Version vom 5. September 2011, 20:38 Uhr von imported>MichaelH (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Motivationsfördernde Konzepte im fachpraktischen Unterricht an der Glasfach-Schule in Kramsach''' In der Werkstätte Gravur waren die SchülerInnen im bisher…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Motivationsfördernde Konzepte im fachpraktischen Unterricht an der Glasfach-Schule in Kramsach

In der Werkstätte Gravur waren die SchülerInnen im bisherigen fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht relativ rasch mit ihren Leistungen zufrieden.
Zudem war der Unterricht stark lehrerInnenzentriert. Nun wurde der Unterricht so aufbereitet, dass die Schülerinnen (nur weiblich) durch eigens entwickelte Lernaufgaben, jenes Maß an Motivation erreichen, um zielgerichtet ihre Aufgabenstellungen möglichst selbstständig ausführen zu können. Diese Lernaufgaben wurden in ein fächerübergreifendes Projekt integriert.
Die sich dabei ergebenden und anzustrebenden Ziele wurden durch verschiedenste Methoden evaluiert, ausgewertet und die sich daraus ergebenden Erkenntnisse in Form eines Resümees zusammengefasst und erläutert.
Trotz der umfangreichen Aufgabenstellung gelang es den Schülerinnen, ein hohes Maß an Motivation aufrecht zu erhalten, und die Werkstücke fertig zu stellen und zu präsentieren.



Autor/in: Peter Wolke
Durchf¸hrende Institution/en: Berufsschule für das glasverarbeitende und glasveredelnde Gewerbe 6233 Kramsach (705417)
Fach/F‰cher: Werkstätte
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang[[Category:Qualitätsmanagement]