Multimedia-Hardware interaktiv erlernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pj
(IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
imported>Th
 
Zeile 19: Zeile 19:
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1497/anhang/Unterrichtsmaterial.zip Unterrichtsmaterial.zip]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1497/anhang/Unterrichtsmaterial.zip Unterrichtsmaterial.zip]


[[Category: TP_Informatik_kreativ_unterrichten]]
[[Category:TP_Informatik_kreativ_unterrichten]] [[Category:IMST]]
[[Category: Informatik]]
[[Category: Informatik]]
[[Category: BHS]]
[[Category: BHS]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:00 Uhr


Multimedia-Bearbeitung kann auf unterschiedlichste Weise erlernt werden. In dem HTL-Gegenstand „Medientechnik“ ist im dritten Jahrgang eine Grundausbildung im Bereich Foto-, Audio- und Video-bearbeitung mit Standardsoftware vorgesehen. Bei diesem IMST-Projekt wurde eine Lehrmethode erarbeitet, bei der es am Anfang jeder Einheit eine Präsenzphase gibt, wo die wichtigsten Grundlagen des Themas erklärt werden. Bei der Vertiefungsphase arbeiten die Auszubildenden selbstständig an den Aufgabenstellungen und können die vertiefenden Unterlagen oder die Lehrerin bzw. den Lehrer zu Hilfe nehmen. Damit konnte auf die unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit der Schülerinnen und Schüler sehr gut eingegangen werden. Die Aufgabenstellungen waren so formuliert worden, dass der Schwierigkeitsgrad jeweils zunahm. Jene Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten mit dem neuen Thema hatten, konnten immer zumindest die Grundkenntnisse erwerben. Vor allem im Bereich Fotobearbeitung gab es große Unterschiede bei den Vorkenntnissen. Für die besten Schülerinnen und Schüler waren die Bonus-Aufgabenstellungen am Ende jeder Einheit herausfordernd, die Endergebnisse oft erstaunlich gut.


Autor: Martin Leifhelm
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (202417)
Fächer: Informatik, Technische Fächer, Informationstechnik - Medientechnik
Schulstufen: 10. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung Unterrichtsmaterial.zip