Selbstbestimmtes Lernen- ein Projekt aus dem Physikunterricht

Aus IMST
Version vom 25. November 2008, 12:26 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gute Lernerfolge bei Schüler/innen erfreuen im Allgemeinen das Herz des Pädagogen. Allerdings begann mich eines Tages die Geschichte hinter den guten oder weniger guten Noten zu interessieren und ich musste feststellen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kinder nur der Beurteilung wegen Engagement im Unterricht und bei Prüfungsarbeiten zeigte. Ich wünschte mir, dass sie einen anderen Zugang zum Lernen erfahren. Folgenden Frage beschäftigte mich dabei besonders: Inwieweit kann ich durch Selbstbeteiligung meiner Schüler/innen deren Lernerfolg und Selbstbewusstsein stärken? Im Rahmen des Physikunterrichts in zwei dritten Klassen einer Linzer Hauptschule führte ich ein Projekt durch, welches die Selbstbestimmung der Schüler/innen zum Inhalt hatte. Die Kinder hatten die Möglichkeit, jene Themen aus dem Pflichtgegenstand Physik und Chemie auszuwählen, die sie am meisten interessierten. In Teamarbeit wurden verschiedene Inhalte erarbeitet und im Rahmen der Unterrichtsstunden bzw. eines Ateliertages präsentiert. Die Ziele meiner Projektarbeit waren einerseits eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema des eigenen Interesses und andererseits die Kooperation einer Integrationsklasse und einer Parallelklassen.


Autor/in: Markus Haslinger
Durchführende Institution/en:
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Arbeitsprotokoll Physik, Formular 1. Befragung, Formular 2. Befragung, Interviewleitfaden, Testfragen Atmommodelle, Testfragen Wasserstoff[[Ca