Leitfaden für eine methodenreiche fachpraktische Unterrichtsgestaltung.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pk
(Allgemeine Daten)
(kein Unterschied)

Version vom 8. Januar 2013, 09:53 Uhr

Im Projekt „Methodenreiche fachpraktische Unterrichtsgestaltung anhand der Leittextmethode und der Projektmethode“ wurden diese Unterrichtsmodelle für den fachpraktischen Unterricht aufgearbeitet. Die zwei Methoden wurden an der HTL-Imst in der CNC-Technik in zwei Durchgängen erprobt.

Ziel war es, die SchülerInnen vom lehrpersonenzentrierten zum schülerInnenzentrierten Unterricht zu führen. In dieser Arbeit wird beschrieben, wie die Durchführung der Methoden verlief, welche Probleme und Schwierigkeiten auftraten und wie diese gelöst wurden.

Die SchülerInnen wurden mittels Fragebögen über diese Unterrichtsmodelle, das Zusammenarbeiten im Team sowie zur Kommunikation und Selbstständigkeit befragt. Die Ergebnisse und Auswertungen wurden in der vorliegenden Arbeit zusammengetragen und dokumentiert.

Diese Arbeit unterstützt Lehrpersonen, die sich dazu entschließen, in ihrem Unterricht Unterrichtsformen einzusetzen, in denen die SchülerInnen außer der Fachkompetenz viele weitere Kompetenzen erwerben können.


Projektnehmer/in: Walch Thomas
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt (702457)
Fächer: CNC Technik
Schultyp: BHS
Schulstufe: 11
Dateien: Langfassung, Kurzfassung