Unterrichtsspiele im DaF-Unterricht

Aus IMST
Version vom 23. Januar 2012, 11:39 Uhr von imported>Ms
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Obwohl ich gewusst habe, dass das Schreiben einer Fallstudie für diesen Lehrgang notwendig ist, habe ich das Thema ganz spontan, ohne tiefer nachzudenken, gewählt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich mich schon längere Zeit mit Unterrichtsspielen beschäftigt habe. Das meiste, was ich mit den Schüler/inne/n ausprobierte, war trotzdem auch für mich neu. Auf vielen Lehrer/innenfortbildungsseminaren wurden Spiele als empfehlenswert, nützlich und erfolgreich bezeichnet, nur wenige wurden aber "gespielt". Mit den schriftlichen Anweisungen in der Hand ging ich dann oft in die Klasse und führte das vorbereitete Spiel erst mit den Schüler/inne/n durch. Nach so vielen Jahren des Unterrichtens bewundere ich jetzt meinen damaligen Mut.


Autor/in: Melanie Centrih
Fach/Fächer: Deutsch als Fremdsprache
Schulstufe/n: Sekundarstufe II


Dateien: Langfassung