Unterrichtsspiele im DaF-Unterricht und Datei:Kurzfassung Projekte Brachtl.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Root
K (Schützte „Unterrichtsspiele im DaF-Unterricht“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
 
(Maintenance script lud Datei:Kurzfassung Projekte Brachtl.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Obwohl ich gewusst habe, dass das Schreiben einer Fallstudie fur diesen Lehrgang notwendig ist, habe ich das Thema ganz spontan, ohne tiefer nachzudenken, gewählt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich mich schon längere Zeit mit Unterrichtsspielen beschäftigt habe. Das meiste, was ich mit den Schüler/inne/n ausprobierte, war trotzdem auch fur mich neu. Auf vielen Lehrer/innenfortbildungsseminaren wurden Spiele als empfehlenswert, nützlich und erfolgreich bezeichnet, nur wenige wurden aber "gespielt". Mit den schriftlichen Anweisungen in der Hand ging ich dann oft in die Klasse und führte das vorbereitete Spiel erst mit den Schüler/inne/n durch. Nach so vielen Jahren des Unterrichtens bewundere ich jetzt meine damaligen Mut.


----
'''Autor/in:''' Melanie Centrih<br />
'''Fach/Fächer:''' Deutsch als Fremdsprache<br />
'''Schulstufe/n:''' Sekundarstufe II<br>
----
Dateien:
[[Media:24_Langfassung_Centrih.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Berufe erraten]]  [[Category:Lesediktat]]  [[Category:Pantomime]] [[Category:Spiel]] [[Category:Ganzheitliches Lernen]] [[Category:Handlungsorientierter Unterricht]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Lehrer/innenrolle]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Lehrer/in als Moderator/in]] [[Category:Berühmte Persönlichkeiten]] [[Category:Interaktion Schüler/innen]]  [[Category:Spielanleitung]]  [[Category:Unterrichtstexte]] [[Category:Arbeitsblatt]]  [[Category:Schrumpfendes Bild]]  [[Category:Spielendes Lernen]]  [[Category:Fragebogen]] [[Category:Sekundarstufe II]] [[Category:Deutsch als Fremdsprache]]  [[Category:1995/96]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 10:07 Uhr