Welche Inhalte und Methoden im Fach CLIL schaffen es, die Schüler und Schülerinnen mehr als gewohnt zur Mitarbeit zu Motivieren?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da wir an unserer Schule das Fach CLIL schon mehrere Jahre mit Begeisterung unterrichten, ich aber das Gefühl hatte, dass unsere Schüler und Schülerinnen unsere Begeisterung nicht tei- len, beschloss ich, dem auf den Grund zu gehen und herauszu- finden, was die Motivation der Schüler und Schülerinnen steigern könnte. Dazu beschäftigte ich mich intensiv mit den theoretischen Grund- langen zu CLIL, vor allem mit den Arbeiten, die sich mit der Motivation der Lernenden beschäftigen.

Aufgrund einer Schülerbefragung und den Erkenntnissen aus der Literatur veränderte ich meinen Unterricht dahingehend, dass mehr das gemeinsame Planen und Arbeiten im Vordergrund stand, die Schüler und Schülerinnen mehr Wahlmöglichkeiten bezüglich Themen oder Aufgaben bekamen und Partner- und Gruppenarbeiten im Vordergrund standen. Dabei ließ ich bevor- zugt leistungsstarke und leistungsschwächere Schüler und Schülerinnen miteinander arbeiten. Es zeigte sich, dass dies die Vorgangsweise ist, die die Schüler und Schülerinnen schätzen und die sie zu mehr Einsatz motiviert.


Autor/in: Gabriela Haba


Dateien: Langfassung