Weinbau und Kulturlandschaft in Wien. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:52 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Imst2 S4“ durch „Category:Imst2 S4 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer in einer Oberstufenklasse ein Projekt im Zusammenhang mit „Landwirtschaft in Wien“ durchführen möchte, dem werden wohl zwangsläufig die Weinberge und die Wiener Heurigenkultur einfallen. Aber – geht das? Man möchte die SchülerInnen doch nicht zu Alkoholikern erziehen! Gerade hier war unser Ansatzpunkt: Die Erkenntnis, dass Wein sehr viel mehr ist, als ein Ethanol – Wasser Gemisch, und dass Wein-Konsum mit Geschmack, Genuss und Kultur zu tun hat, sollte vermittelt werden. Diese Zutaten lieferten uns die Basis für ein Fächer übergreifendes Unterrichtsprojekt in einer 8. Klasse (Wirtschaftskundliches RG), das im Schuljahr 2002/03 im September und Oktober durchgeführt wurde. Beteiligt waren die Fächer Geographie und Wirtschaftskunde, Chemie und das Wahlpflichtfach Biologie und Umweltkunde.


Autor/in: Elisabeth Langer, Ernst Plaimauer
Durchführende Institution/en: RG, WRG, ORG u. EHS Henriettenplatz (915016)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Geografie


Dateien: Kurzfassung, Langfassung