Wehe, wenn sie losgelassen

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 10:22 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:PFL - Englisch“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Englisch“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer 5. ORG- Klasse beschlossen die Klassenvorständin und ich, die Selbständigkeit der Schülerinnen bis zur achten Klasse gezielt zu fördern, soweit das im Rahmen der Schule möglich ist. Die Studie beschreibt unsere Bemühungen anhand einer Grazexkursion und der Wienwoche, Es wird geschildert, wieweit Vorbereitung und Organisation den Mädchen übertragen werden konnten, welche Aufgaben gelöst wurden, und an welchen Problemen wir gescheitert sind. Während unserer Arbeit haben sich auch interessante Einblicke in meine eigene Einstellung zum selbständigen Arbeiten der Schülerinnen ergeben, und schließlich wurden die Mädchen selbst in die Reflexion miteinbezogen.


Autor/in: Elisabeth Braunstein
Durchführende Institution/en: Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium Graz (Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium für Mädchen der Ursulinen) (601076)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen Grazausflug, Gruppeneinteilung, Fragebogenauswertung1, Transkript