We try it - on the way to be an expert

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ein Projektzyklus, der mit einer Volksschulklasse von der 1. bis zur 4. Schulstufe durchgeführt wurde, wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Kinder lernten Fragen zu stellen, Vermutungen zu äußern, Experimente zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren. Die Kinder wechselten in die Rolle von Coaches und leiteten Kindergartenkinder mit Hilfe selbst gezeichneter Experiment – Mats zum Experimentieren an. Das Konzept der Experiment – Mats wurde vertieft mit dem Auftrag, unbekannte Versuche zu erarbeiten, durchzuführen und diese in Form gestalteter Mats Mitschüler_innen zur Bearbeitung zur Verfügung zu stellen. Deren Rückmeldungen dienten als Basis für die Überarbeitung und Optimierung der Mats. Ein Vergleich der Mats mit den bisher von den Schüler_innen geführten Forschertagebüchern fiel hinsichtlich Motivation und Ergebnis zugunsten der Experiment Mats aus.



Autorin: Susanne Eva Obernberger
Durchführende Institution: Reformpädagogische Volksschule Karl Löwe Gasse (912051)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technische Fächer, Gesamtunterricht
Schulstufen: 4. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung 1206_Obernberger_Anhaenge1bis5&10bis16.pdf 1206_Obernberger_Anhang6_Fotos.pdf 1206_Obernberger_Anhang7_Fotos.pdf 1206_Obernberger_Anhang8_Fotos.pdf 1206_Obernberger_Anhang9_Etiketten_fuer_die_Forschergruppen.pdf