Sensibilisierung des Gesundheitsbewusstseins der Schüler/innen im Umgang mit chemischen Substanzen durch fächerübergreifenden Unterricht.

Aus IMST
Version vom 2. August 2017, 09:54 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieses Projekt beschreibt die Umsetzung eines fächerübergreifenden Unterrichts an der höheren technischen Bundeslehranstalt für Maschinenbau in Jenbach. Ziel war die Sensibilisierung der Schüler_innen im Umgang mit chemischen Substanzen und in weiterer Folge eine Erhöhung der Handlungskompetenz. Die theoretischen Grundlagen über fächerübergreifenden Unterricht und Sensibilisierung von Schüler_innen wurden mittels Literaturrecherche erarbeitet. Der empirische Teil dieser Niederschrift umfasst die Beschreibung des Projektverlaufs sowie der Auswirkungen des Projekts. Während des Baus der Brünieranlage wurden die Schüler_innen durch handlungsorientierten Projektunterricht wiederkehrend auf die für den Brünierprozess notwendigen Chemikalien und deren Gefahren sowie jene chemischen Substanzen, welche während des Anlagen-baus (un)erwarteterweise auf die Jugendlichen trafen, aufmerksam gemacht. Es konnte somit bei der Auswertung des Abschlussfragebogens in Erfahrung gebracht werden, dass die Schüler_innen dadurch eine positive Entwicklung in Bezug auf den Umgang mit chemischen Substanzen und im Hinblick auf die potenziellen Gefahren, die davon ausgehen, machten.



Autor: Martin Kaschmann
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt Jenbach (709437)
Fächer: Informatik, Mathematik, Chemie, Darstellende Geometrie, Technische Fächer, Werkstätten und Produktionstechnik (Werkzeug und Vorrichtungsbau, Arbeitsvorbereitung, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Pneumatik, …)
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung