"Teamteaching": Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Ms
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mit der Arbeit „Teamteaching – Spannungsfeld zwischen Öffnung und Abgrenzung als Chance, unter dem besonderen Aspekt der vier Grundpersönlichkeiten von F…“)
 
imported>Th
 
Zeile 12: Zeile 12:




[[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Teamteaching]]  [[Category:Angst]] [[Category:NMS]] [[Category:Sekundarstufe I]] [[Category:5. Schulstufe]][[Category:6. Schulstufe]][[Category:7. Schulstufe]][[Category:8. Schulstufe]][[Category:Befragung Lehrer/innen]] [[Category:2013/14]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Teamteaching]]  [[Category:Angst]] [[Category:NMS]] [[Category:Sekundarstufe I]] [[Category:5. Schulstufe]][[Category:6. Schulstufe]][[Category:7. Schulstufe]][[Category:8. Schulstufe]][[Category:Befragung Lehrer/innen]] [[Category:2013/14]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 09:17 Uhr

Mit der Arbeit „Teamteaching – Spannungsfeld zwischen Öffnung und Abgrenzung als Chance, unter dem besonderen Aspekt der vier Grundpersönlichkeiten von Fritz Riemann“ möchte ich mich im Speziellen mit der emotionalen Seite des Teamteachings beschäftigen und wie sich dieses Spannungsfeld im Laufe der Zeit im Schulalltag verändert. Aus diesem Grund konfrontierte ich die zu Befragenden mit den vier Grundtypen des menschlichen Daseins, die der Psychotherapeut Fritz Riemann im Laufe seiner Tätigkeit entwickelt hat und suchte nach Veränderungen von Persönlichkeitskomponenten durch mehrere Jahre Teamteaching. Dass dieses Persönlichkeitsmodell auch bis heute Gültigkeit hat und auch in der modernen Psychotherapie eingesetzt wird, dem sei auch ein Kapitel gewidmet. Da die Kommunikationsebenen und die emotionale Intelligenz in enger Verbindung mit unserer Persönlichkeit stehen, habe ich versucht, diese in weiterer Folge mit den Charaktertypen von Riemann und unserer Tätigkeit in der Schule in Verbindung zu bringen. Auswertungstabellen zu den einzelnen Interviewfragen sollen diese Veränderung der einzelnen Persönlichkeitskomponenten sichtbar machen.


Autor/in: Hans-Peter Pöllinger
Durchführende Institution/en: NMS Greifenburg (206042)
Fach/Fächer:
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Abschlussarbeit