Computerunterstützter Unterricht für Integration: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Coschina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Marina
K (Schützte „Computerunterstützter Unterricht für Integration“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 16. Juni 2011, 11:48 Uhr

Zwei Maturanten der HTL-Wolfsberg haben im Zuge ihrer Diplomarbeit Lernspiele für Integrationskinder der Volksschule St. Andrä entwickelt. Die Idee des Projektes entstand, weil die Betreuungslehrerin eines der Maturanten, der selbst Integrationsschüler ist, an der Volksschule St. Andrä unterrichtet und eine Integrationslehrerin dort bei einer Konferenz erwähnte, dass mehr Lernspielmaterial für den Computer nötig wären.
Die Aufgabe der Maturanten der HTL bestand darin, Lernmaterial zu erstellen. In erster Linie sollte den drei Integrationsschülern der Volksschule Material in den Bereichen Deutsch und Mathematik zur Verfügung gestellt werden. Die im Rahmen des Maturaprojektes erstellten Lernhilfen wurden erprobt und evaluiert und mussten daraufhin in einigen Bereichen verbessert bzw. angepasst werden. Bei dieser Evaluation ging es um eine Verbesserung der Programme selbst. Unter anderem wurde festgestellt, dass die Aufmersamkeitsspanne der Integrationskinder sehr kurz ist und die Lernspiele daher unbedingt eine Funktion zum Zwischenspeichern von Ergebnissen benötigten, um die Integrationskinder nicht zu überfordern.
Die Evaluation der Auswirkung des Einsatzes der Programme auf den Lernerfolg der Integrationsschüler konnte nicht mehr stattfinden, da zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Lernspielprogramme der in diesen behandelte Lernstoff schon unterrichtet worden war - was bei der ursprünglichen Planung des Projektes leider nicht berücksichtigt worden war.
Die Aufmerksamkeit, die die Integrationsschüler durch dieses Projekt erfahren haben, hat sich motivierend ausgewirkt. Durch den Einsatz des Computers als zusätzliche Lernhilfe im Unterricht ergibt sich weiters der positive Effekt, dass die Integrationskinder neben dem Lernstoff auch den Umgang mit dem Medium Computer üben.



Autor/in: Johann Millonig
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Wolfsberg (209467)
Fach/Fächer: Technische Fächer
Schulstufe/n: 1. und 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung