"Zum Ursprung des Bäckerhandwerks" - für die NÖ Landesausstellung 2013 mit dem Thema:BROT und WEIN

Aus IMST
Version vom 17. Februar 2014, 11:21 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Rahmen des IMST Projektes an der Landesberufsschule Korneuburg wurden theoretischer und praktischer Unterricht verknüpft. Es wurde schulübergreifender Unterricht gestaltet. Das Thema „Zum Ursprung des Bäckerhandwerks“ wurde in die Ausbildung der Bäckerlehrlinge integriert. Vier Unterrichtsgegenstände waren vom Projekt betroffen. Ziel war es, den Schülern* Interesse an Rohstoffen und alten Bäckertraditionen näher zu bringen. Diese wurde reproduziert mit dem Bau eines Lehmbackofens. Lehrer* konnten für das Projekt gewonnen werden und haben an der Umsetzung mit großem Einsatz mitgearbeitet.

  • …am vorliegenden Projekt waren nur männliche Schüler und Lehrer beteiligt.

Die gesteckten Ziele wurden nicht ganz erreicht, es gab einige Schüler die nicht für das Bäckerhandwerk zu begeistern waren.


Autor: Klaus Böck
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Ernährungslehre, Technisches Werken, Weitere Fächer: Spezielle Fachkunde
Schulstufen: 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung