Überlegungen zur Machtposition des Klassenvorstandes und Revitalisierung des Schulteiches: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Beatrix
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ich, 32, unterrichte seit dem Schuljahr 1986187 an dieser Schule. Da meine Fächer Deutsch und Geschichte nicht gerade die aussichtsreichsten in Hinblick auf eine volle Lehrverpflichtung sind, erwerbe ich mir binnen kurzer Zeit die Lehrbefähigung für Informatik und unterrichte seit dem Schuljahr 1989190 zu fast gleichen Teilen Deutsch und Informatik.
Das Projekt „Revitalisierung des Schulteichs“ der HLW Krieglach erstreckte sich zunächst über ein Schuljahr und wurde im Ausbildungsschwerpunkt EGO (Ernährung - Gesundheit – Oekologie) abgewickelt.<br />
 
Den Schüler/innen der 4.a Klasse war es ein wichtiges Anliegen den brachliegenden Schulteich wiederzubeleben. Die gesamte Projektarbeit wurde in Schüler/innenteams mit bestimmten Aufgabenbereichen erarbeitet. Das Lehrer/innenteam hatte in erster Linie „Coachingfunktion“.<br />
Obwohl ich mir mit diesem Beruf einen Kindheitstraum erfüllt habe, erkenne ich bald die Schattenseiten. All die Jahre beschäftigt mich vor allem das Problem der "Grenzziehung". Immer wieder bekomme ich "schwierige" Schüler/innen in meine Klassen, die durch ihren bisherigen Lebensweg zu Außenseitern, Duckmäusern, Einzelkämpfern, Ignoranten - jeder Lehrer / jede Lehrerin mag noch andere Ausdrücke hinzufügen - geworden sind. Immer wieder stehe ich vor der Situation, wann ich genügend Rücksicht auf den einzelnen genommen habe, um die übrige Klasse nicht zu übervorteilen.
In Zusammenarbeit mit Experten wurde der Teichbau in Angriff genommen, die Bepflanzung geplant und durchgeführt, um die Anlage als Forschungs- und Beobachtungsort bzw. auch als „Entspannungsoase“ nutzen zu können. Als „Freiluftklassenzimmer“ können die ökologischen Zusammenhänge und die Artenvielfalt besser verstanden werden. Die nachhaltige Nutzung der Teichanlage soll für zukünftige Klassen durch ein Folgeprojekt gesichert werden.
 
Mit all diesen Überlegungen, Erfahrungen, Fehl- und Richtigentscheidungen übernehme ich 90/91 jene 5. Klasse als Klassenvorstand. Den Großteil der Schüler/innen kenne ich, teils durch wochenlange Fachsupplierungen, teils durch eigenen Deutschunterricht von der 1. Klasse an. Gemeinsame Skikurse in der Unterstufe, eine Sommersportwoche und ein Auslandsaufenthalt in der 5. Klasse machen es mir möglich, ein gutes Lehrerin-Schüler/innenverhältnis
aufzubauen. Kleinere und größere Probleme können so in Einzel- oder/und
Klassengesprächen gelöst werden. Doch merke ich bereits im Laufe der sechsten Klasse, dass einiges nicht mehr an die Oberfläche kommt, Diskussionen im Sande verlaufen, ohne positive Veränderungen nach sich zu ziehen.


----
----
'''Autor/in:''' Gabriele Raditsch<br />
'''Autor/in:''' Angelika Rodler<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesrealgymnasium Wien XVIII
'''Durchführende Institution/en:''' Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Peter-Rosegger-Bundesheim (613429)<br />
(BRG Wien 18) (918046) <br />
'''Fach/Fächer:''' Biologie, Chemie<br />
'''Fach/Fächer:''' Deutsch<br />
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>
'''Schulstufe/n:''' 5. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:8_Langfassung_Raditsch.pdf|Langfassung]]
[[Media:901_Kurzfassung_Rodler.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:901_Langfassung_Rodler.pdf|Langfassung]],
[[Media:901_Rodler_Anhang.pdf| Anhang]]<br />
Weiterführende/s Projekt/e: [[Unser Schulteich- Forschungs- und Erholungsort]]


[[Category:Fonds S3]]
[[Category: Unterrichtsmaterialien]]
[[Category:NaWi-Labor]] [[Category:Praktisches Arbeiten]][[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Forschendes Lernen]]
[[Category:Biodiversität]][[Category: Nachhaltigkeit]][[Category:Ökosystem]] [[Category:Ökologie]] [[Category:Biotop]]
[[Category:Kooperation Unternehmen]][[Category: Projekttagebuch]][[Category:Fragebogen]]
[[Category:Kooperation Gemeinde]] [[Category:Soft Skills]] [[Category: Freiluftklasse]]
[[Category:Leitbild]] [[Category:Arbeitsanleitung]] [[Category: Öffentlichkeitsarbeit]]
[[Category:Bewertungsbogen]]


[[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Klassenvorstand]] [[Category:BRG]] [[Category:Deutsch]]  [[Category:5. Schulstufe]] [[Category:1993/94]]
[[Category:HBLW]]
[[Category: Biologie]] [[Category: Chemie]]
[[Category:12. Schulstufe]][[Category:2007/08]]

Version vom 8. November 2011, 16:13 Uhr

Das Projekt „Revitalisierung des Schulteichs“ der HLW Krieglach erstreckte sich zunächst über ein Schuljahr und wurde im Ausbildungsschwerpunkt EGO (Ernährung - Gesundheit – Oekologie) abgewickelt.
Den Schüler/innen der 4.a Klasse war es ein wichtiges Anliegen den brachliegenden Schulteich wiederzubeleben. Die gesamte Projektarbeit wurde in Schüler/innenteams mit bestimmten Aufgabenbereichen erarbeitet. Das Lehrer/innenteam hatte in erster Linie „Coachingfunktion“.
In Zusammenarbeit mit Experten wurde der Teichbau in Angriff genommen, die Bepflanzung geplant und durchgeführt, um die Anlage als Forschungs- und Beobachtungsort bzw. auch als „Entspannungsoase“ nutzen zu können. Als „Freiluftklassenzimmer“ können die ökologischen Zusammenhänge und die Artenvielfalt besser verstanden werden. Die nachhaltige Nutzung der Teichanlage soll für zukünftige Klassen durch ein Folgeprojekt gesichert werden.


Autor/in: Angelika Rodler
Durchführende Institution/en: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Peter-Rosegger-Bundesheim (613429)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführende/s Projekt/e: Unser Schulteich- Forschungs- und Erholungsort