Einführung von Qualitätsmanagement in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen

Aus IMST
Version vom 13. Juli 2011, 08:54 Uhr von imported>MichaelH (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Rahmen des IMST-Projektes an der Landesberufsschule Neunkirchen wurden Theorieunterricht, Laborübungen und Praktikum verknüpft. Das Thema Qualitätsmanagemen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen des IMST-Projektes an der Landesberufsschule Neunkirchen wurden Theorieunterricht, Laborübungen und Praktikum verknüpft. Das Thema Qualitätsmanagement wurde in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen im ersten Lehrjahr integriert. Fünf Gegenstände waren vom Projekt betroffen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Inhalte des Qualitätsmanagements näher zu bringen. Dies wurde anhand eines Werkstückes, einer Formplatte für ein Spritzgießwerkzeug, erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb von zehn Wochen die Grundlagen des QM erlernt und die Umsetzung von QM-Systemen erfahren. Weiters wurde im Gegenstand Fachzeichnen das eigenständige Lernen der Schülerinnen und Schüler anhand eines geänderten Unterrichtsablaufes gefördert. Lehrerinnen und Lehrer konnten für das Projekt gewonnen werden und haben an der Umsetzung mit großem Einsatz mitgearbeitet. Die gesteckten Ziele wurden erreicht, lediglich auf LehrerInnenebene konnten nicht alle Ziele umge-setzt werden, weil aufgrund der nahenden Modularisierung vieler Lehrberufe im Metallbereich ab September 2011 eine Weiterführung noch offen ist.



Autor/in: Ing. Ingrid Baumgartner
Durchführende Institution/en: Landesberufsschule Neunkirchen (318015)
Fach/Fächer: Mechanische Technologie, Fachzeichnen, Laborübungen, Praktikum, Deutsch und Kommunikation
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Kurzfassung, Anhänge