Steigerung von Selbstständigkeit und Motivation im fachpraktischen Unterricht Kochen

Aus IMST
Version vom 14. Februar 2012, 13:08 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sechs Schülerinnen (nur weiblich) der Abschlussklasse aus einer 3-jährigen Hotelfachschule arbeiteten acht Wochen lang an einem Projekt zur Förderung der Selbstständigkeit und Motivation im fachpraktischen Unterricht. Dabei wurden sie von zwei Lehrkräften begleitet.
Ziel des Projektes war es, eine Abschlussveranstaltung für 30- 35 Personen im schuleigenen Lehrhotel „Zellerhof“ zu planen, zu organisieren, durchzuführen und zu präsentieren. Die Projektteilnehmerinnen konnten sich aus verschiedenen Speisen, die sie zur Verfügung hatten, selbstständig ein Menü zusammenstellen und dieses für ihre Eltern, Geschwister, Freunde oder LehrerInnen kochen. Die Kalkulation der Speisen, die Bestellung der Lebensmittel sowie deren Übernahme mussten die Schülerinnen vollkommen alleine bewerkstelligen. Zusätzlich hatten die Schülerinnen die Aufgabe, die Einladungen zu organisieren, sowie die Menükarten für die geplante Abschlussveranstaltung zu gestalten. Das Projekt wurde im ersten Halbjahr 2010/11 durchgeführt.


Autor/in: Erler Engelbert
Durchführende Institution/en: HBLT Zell am Ziller (709459)
Fach: Küchenorganisation und Kochen
Schulstufe: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang