NAWI-Labor am Ingeborg Bachmann-Gymnasium

Aus IMST
Version vom 30. September 2007, 16:05 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Ingeborg Bachmann Gymnasium, Klagenfurt wurde im Schuljahr 2005/2006 ein naturwissenschaftliches Labor in der Unterstufe eingeführt, mit der Intention, die Qualität des Angebots im Realgymnasium zu verbessern. Über Fragebögen und Interviews wurde feed back eingeholt und nach fünf dafür gewählten Kategorien evaluiert. Die Evaluationsergebnissen zeigen, dass durch das naturwissenschaftliche Labor die Motivation, ebenso die Teamfähigkeit der Schüler/innen erhöht wird. Eine signifikante Förderung der Selbsttätigkeit und eine Steigerung des Selbstvertrauens konnten nicht nachgewiesen werden. Für die beabsichtigte Erweiterung der Fachkompetenz gibt es Hinweise, aber keine sicheren Beweise.


Autor/in: Brigitte Biedermann
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium & Bundesrealgymnasium Ingeborg Bachmann, Klagenfurt (201056)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung