Kreatives Gestalten mit fächerübergreifenden Unterrichtsmethoden

Aus IMST
Version vom 24. August 2016, 10:04 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im fächer- und berufsübergreifenden Freigegenstand “Kreatives Gestalten für Begabte” wird an der Berufsschule Kremsmünster den Schülerinnen und Schülern aus den Lehrberufen Tischler, Tischlereitechniker, Bootbauer und Drechsler die Möglichkeit geboten, den Entwicklungs- und Entstehungsprozess von Produkten anhand einer von Ihnen erarbeiteten Idee, kennen zu lernen. Insgesamt stehen für die komplette Umsetzung 30 Einheiten zur Verfügung, die allerdings bisher in keinem Fall, und weder für Schülerinnen und Schüler noch für die Lehrenden, ausgereicht haben. Bedingt dadurch, dass die Begeisterung für den Gegenstand, sowohl von SchülerInnen-, als auch von Lehrendenseite sehr groß ist, und er unbedingt weiter geführt werden soll, werden im Folgenden Lösungen oder zumindest Lösungsansätze, für die eklatante Ressourcenknappheit gesucht.


Autor: Michael Kretschmer
Durchführende Institution: Berufsschule Kremsmünster (409035)
Fächer: Kaufmännische Fächer, Holztechnisches Praktikum, Wirtschaftskunde mit schriftverkehr, Computergestütztes Fachzeichnen
Schulstufen: 11. Schulstufe, 10. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung