Forschen und Entdecken im naturwissenschaftlichen Bereich

Aus IMST
Version vom 14. September 2015, 13:53 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


„Forscher stellen das Erfinden und Lernen über das Belehren“, unter diesem Motto arbeiten die Schüler der 3. Klassen der Volksschule Birkfeld im Sachunterricht und fächerübergreifend. Die Inhalte des Sachunterrichts in den 3. Klassen an der VS Birkfeld bestimmen die Kinder. Somit wird dem Entdeckerdrang und der Entdeckerlust, die Volksschulkindern noch eigen ist, Rechnung getragen. In regelmäßigen Abständen stellen die Schülerinnen und Schüler Fragen unter dem Leitgedanken: „Was ich schon immer wissen wollte“. Die gesammelten Fragen werden von den Lehrerinnen geordnet und Themen werden ausgewählt. Nun dürfen die Schülerinnen und Schüler forschend tätig werden. Der Unterricht ist eine Kombination von geplantem Experimentieren zum Erlernen von Forschertechniken, eigenaktiven Erproben und gemeinsamen Nachdenken. Hierbei eignen sich die Kinder fachliche und überfachliche Kompetenzen wie Verantwortung übernehmen, Regeln einhalten, eigene Ideen entwickeln, Lösungen finden,… an. Die letzte Maiwoche stand für die „Drittklassler“ ganz im Rahmen der Präsentation des Gelernten.



Autorin: Gisela Pichler
Durchführende Institution: Volksschule Birkfeld (617041)
Fächer: Mathematik, Sachunterricht, Technisches Werken
Schulstufen: 3. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung