"Man ist zu mir letztlich in dieser Sache nicht gekommen!" Fallgeschichten zum Thema "Klassenvorstand" und Das Schreiben im Englischunterricht: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ausgangspunkt war mein Unbehagen in Schulstunden, in denen mich Klassen, deren Klassenvorstand ich nicht war, in irgendeiner Form in ihre Probleme und Sorgen hineinzogen. Ich hatte durchwegs den Eindruck, es wäre sehr wichtig, besonders für die älteren Schüler/innen, einen erwachsenen Ansprechpartner aus dem Lager der "Gegner " zu haben. Manchmal schien es zu genügen, wenn sie Zorn oder Aufregung loswerden konnten oder wenn - mit meiner Hilfe - eine geordnete Diskussion entstand, manchmal schienen sie mehr zu erwarten: Rat, ehrliche
Schreiben im Englischunterricht – damit habe ich mich in den letzten eineinhalb Jahren beschäftigt, und darum geht es nun auch in der vorliegenden Studie. Meine Ziele zu Beginn, Erfahrungen, Erlebnisse und Reflexion - all das ist hier festgehalten. Ich habe mir eine Forschungsfrage gestellt, diese verfolgt und im Unterricht versucht, umzusetzen. Danach habe ich die Ergebnisse reflektiert. Es war eine äußerst spannende Erfahrung, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Meinungsäußerung - und Aktivitäten des Klassenvorstands. Daraus entstand mein Dilemma: Da sie aktives Eingreifen vor allem vom Klassenvorstand (im weiteren nur mehr mit KV abgekürzt) erwarteten, schien es mir nicht sinnvoll, dass sie ihre Probleme an mich herantrugen. Es ist ja der KV, der Unstimmigkeiten mit anderen Lehrern klärt, Streit in der Klasse schlichtet, Tränen trocknet usw. usw., an ihn sollten sie sich wenden! Oder sollten vielleicht die Diskussionen in meinen Stunden dazu dienen, mich vom Unterrichten ab und die Stoffmenge gering zu halten? Bestand wirklich "echtes Gesprächsbedürfnis"?


Zum einen war mir die Situation nicht unangenehm, kam sie doch auch einem bestimmten Hang zur Bequemlichkeit durchaus entgegen, nämlich dem Widerwillen, mich - vom Fachunterricht abgesehen - in der Schule über die Maßen zu engagieren: Ich wurde ins Vertrauen gezogen, wenn der KV "versagte", doch wirkliche Taten erwartete niemand von mir (das war und ist nämlich etwas, das mir das KV-Dasein, dem ich nur selten entkomme, vergrault, dauernd ist man mit Konflikten konfrontiert, die man lösen soll, daneben muss man diverse
In meiner Studie geht es vorwiegend um das Schreiben von Texten. Ich habe mich dabei auf den GERS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) gestützt und diesen als Grundlage gewählt. Ausgehend von der Forschungsfrage „Wie kann ich die Schreibfertigkeit der Schülerinnen und Schüler verbessern, und wie kann eine Zufriedenheit bezüglich des Texteschreibens seitens des Lehrers und seitens der Schülerinnen und Schüler erreicht werden?“ habe ich diesen Prozess weiterverfolgt.
Amtsschriften ordentlich (!) führen, Veranstaltungen organisieren, Geld einsammeln, Elternabende eröffnen und auch noch ein bisschen unterrichten). Die Rolle des Zuhörers, der weiter nichts tun muss als zuhören, war mir nicht unsympathisch. Zum anderen aber war ich verunsichert über die wahren Hintergründe des Verhaltens der Schüler/innen mir gegenüber und
wusste nicht recht, wie ich die Angebote deuten sollte.
 
Ich begann also, das Verhältnis zwischen Klasse und KV zu hinterfragen.


----
----
'''Autor/in:''' Brigitte Wimmer<br />
'''Autor/in:''' Birgit Riedl<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesoberstufenrealgymnasium Salzburg Nonntal (501096)<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Hauptschule Mistelbach 2 (Europa Hauptschule II Mistelbach) (316092) <br />
'''Fach/Fächer:''' Deutsch<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 5. bis 7. Schulstufe und 11. Schulstufe<br>
'''Schulstufe/n:''' 6. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:10_Langfassung_Wimmer.pdf|Langfassung]],
[[Media:Langfassung_Riedl2008.pdf|Langfassung]],
[[Media:10_Anhang1_Wimmer.pdf|Der ideale Klassenvorstand]]
[[Media:Anhang1_Riedl2008.pdf|Fragebogen]],
[[Media:Anhang2_Riedl2008.pdf|Auswertung des Fragebogens]],
[[Media:Anhang3_Riedl2008.pdf|Auswertung des Memos]],
[[Media:Anhang4_Riedl2008.pdf|Foto „Schülergruppe“]]




[[Category:PFL - Deutsch]] [[Category:Klassenvorstand]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:BORG]] [[Category:Deutsch]] [[Category:5. Schulstufe]] [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:7. Schulstufe]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:1993/94]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Englisch]] [[Category:Portfolio]][[Category:Lehrplanbezug]] [[Category:Portfolio]] [[Category:Texte]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Sprachkompetenz]] [[Category:HS]] [[Category:Englisch]] [[Category:Lernfortschritt]] [[Category:Eigenverantwortliches Arbeiten]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Memo]] [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:2007/08]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 09:19 Uhr

Schreiben im Englischunterricht – damit habe ich mich in den letzten eineinhalb Jahren beschäftigt, und darum geht es nun auch in der vorliegenden Studie. Meine Ziele zu Beginn, Erfahrungen, Erlebnisse und Reflexion - all das ist hier festgehalten. Ich habe mir eine Forschungsfrage gestellt, diese verfolgt und im Unterricht versucht, umzusetzen. Danach habe ich die Ergebnisse reflektiert. Es war eine äußerst spannende Erfahrung, die ich auf keinen Fall missen möchte.

In meiner Studie geht es vorwiegend um das Schreiben von Texten. Ich habe mich dabei auf den GERS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) gestützt und diesen als Grundlage gewählt. Ausgehend von der Forschungsfrage „Wie kann ich die Schreibfertigkeit der Schülerinnen und Schüler verbessern, und wie kann eine Zufriedenheit bezüglich des Texteschreibens seitens des Lehrers und seitens der Schülerinnen und Schüler erreicht werden?“ habe ich diesen Prozess weiterverfolgt.


Autor/in: Birgit Riedl
Durchführende Institution/en: Hauptschule Mistelbach 2 (Europa Hauptschule II Mistelbach) (316092)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen, Auswertung des Fragebogens, Auswertung des Memos, Foto „Schülergruppe“