Datei:1155 Kurzfassung Otti.pdf und Experimentierendes und handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht der Grundschule: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Th
K (Textersetzung - „Category:Fonds S7“ durch „Category:Fonds S7 Category:IMST“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Kinder sind von Natur aus neugierig und somit dazu bestimmt
von klein auf „Naturwissenschafler“ zu sein. Sie werden geboren
und nehmen von da an täglich eine riesengroße Menge an
Informationen aus ihrer Umwelt auf. Ihre natürliche Neugier,
ihr Wissensdurst und ihre eigene Fähigkeit nach Antworten zu
suchen, machen sie zu Forschern und kleinen Wissenschaftlern.
Sie machen Fehler und lernen daraus, solange wir (die
Erwachsenen)  es ihnen erlauben. So kann man Lernen, sich
Entwickeln und Bildung auch als eine immer fortschreitende
„AKTIVITÄT“  verstehen, die – so meine ich – mit der Stunde
der Geburt ihren Anfang nimmt und erst mit dem Tod enden dürfte.
Das wiederum zeigt, dass die Lebenswelt der Kinder täglich von
naturwissenschaftlichen Phänomenen begleitet wird. Aus diesem
Grund sehe ich es als meine Aufgabe an, die natürliche Neugier
der Kinder zu unterstützen, zu fördern und – sofern möglich -
zu befriedigen bzw. wachsen zu lassen.<br />
Heute sind  oft Fernsehen und Computer die besten Freunde unserer
Kinder. Sie unterhalten, vermitteln Wissen und „stellen unsere
Kinder ruhig“. Doch haben wir uns schon einmal gefragt ob diese
vorgegebene Art von Unterhaltung auch für sie gut ist? Ob die von
uns gekaufte – nicht selbst ausprobierte – Wissensvermittlung
dieser Altersstufe gerecht wird? Ob das Kind sich überhaupt in
diesem Moment dafür interessiert? Ob nicht ein wenig mehr
körperliche Bewegung für eine gesunde Entwicklung auch sehr
wichtig wäre? Wäre es nicht spannender, lehrreicher, lustiger
und somit entwicklungsfördernder für das Kind selbst auf
Entdeckungsreise zu gehen?<br />
All diese Fragen und Feststellungen die mich im Laufe meiner
Arbeit als Volksschulehrerin einholten, waren mit ein Grund
für diese Arbeit. Ich möchte den Schüler/innen wieder Mut machen,
Fehler als Freunde anzusehen, denn ohne sie wäre Lernen und ein
spontanes, freudvolles „AHA, jetzt versteh ich!“ nicht möglich! <br />
Eine sehr gebildete Frau meinte einmal sinngemäß zu mir:
„Kein Ergebnis eines Experiments kann falsch sein. Es kann sich
nur aufgrund bestimmter Umstände verändert haben.“ Auf Grund einer
solchen Aussage kann es eigentlich keine Fehler geben, sondern nur
verändertes Verhalten oder ein neues Ergebnis, das nicht falsch,
sondern anders ist. Unser Ziel sollte es also sein, den Grund für
diese Veränderung zu hinterfragen und die Ursache herauszufinden.<br />
Meine Arbeit während diesem vergangenen Schuljahr zeigte mir, dass
Kinder - bereits in der Grundstufe I – sehr wohl dazu in der Lage sind.


----
'''Autor/in:''' Renate Otti<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Volksschule Klagenfurt-Wölfnitz (201251)<br />
'''Fach/Fächer:''' Sachunterricht<br />
'''Schulstufe/n:''' 1. und 2. Schulstufe<br />
----
Dateien:
[[Media:1155_Kurzfassung_Otti.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:1155_Langfassung_Otti.pdf|Langfassung]],
[[Media:1155_Otti_Anhang.zip | Alle Anhänge]],
[[Media:1155_Otti_Anhang1.pdf | Anhang 1]],
[[Media:1155_Otti_Anhang2.pdf | Anhang 2]],
[[Media:1155_Otti_Anhang3.pdf | Anhang 3]],
[[Media:1155_Otti_Anhang4.pdf | Anhang 4]],
[[Media:1155_Otti_Anhang5.pdf | Anhang 5]]
[[Category:Fonds S7]] [[Category:IMST]]
[[Category: Unterrichtsmaterialien]] 
[[Category:Experiment]] [[Category:Selbstständiges Lernen]]
[[Category:Offenes Lernen]] [[Category:Schüler/innen als Forscher/innen]] [[Category:Arbeitsregeln]][[Category:Stimmungsparometer]]
[[Category:Forschungslogbuch]]
[[Category:Arbeitsblatt]]  [[Category:Selbstständiges Forschen]] [[Category:Forschend-entdeckendes Lernen]]
[[Category:Karteikarten]]
[[Category:Arbeitsanweisungen]]  [[Category:Lernen durch Fehler]] [[Category:Lehrplanbezug]]
[[Category:Alltagsbezug]] [[Category:Lernreise]]
[[Category:Wasser]]  [[Category:Luft]]
[[Category:Magnetismus]]
[[Category:VS]] [[Category: Sachunterricht]] [[Category: Physik]][[Category: Chemie]]
[[Category:1. Schulstufe]][[Category:2. Schulstufe]][[Category:2007/08]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:34 Uhr

Kinder sind von Natur aus neugierig und somit dazu bestimmt von klein auf „Naturwissenschafler“ zu sein. Sie werden geboren und nehmen von da an täglich eine riesengroße Menge an Informationen aus ihrer Umwelt auf. Ihre natürliche Neugier, ihr Wissensdurst und ihre eigene Fähigkeit nach Antworten zu suchen, machen sie zu Forschern und kleinen Wissenschaftlern. Sie machen Fehler und lernen daraus, solange wir (die Erwachsenen) es ihnen erlauben. So kann man Lernen, sich Entwickeln und Bildung auch als eine immer fortschreitende „AKTIVITÄT“ verstehen, die – so meine ich – mit der Stunde der Geburt ihren Anfang nimmt und erst mit dem Tod enden dürfte. Das wiederum zeigt, dass die Lebenswelt der Kinder täglich von naturwissenschaftlichen Phänomenen begleitet wird. Aus diesem Grund sehe ich es als meine Aufgabe an, die natürliche Neugier der Kinder zu unterstützen, zu fördern und – sofern möglich - zu befriedigen bzw. wachsen zu lassen.
Heute sind oft Fernsehen und Computer die besten Freunde unserer Kinder. Sie unterhalten, vermitteln Wissen und „stellen unsere Kinder ruhig“. Doch haben wir uns schon einmal gefragt ob diese vorgegebene Art von Unterhaltung auch für sie gut ist? Ob die von uns gekaufte – nicht selbst ausprobierte – Wissensvermittlung dieser Altersstufe gerecht wird? Ob das Kind sich überhaupt in diesem Moment dafür interessiert? Ob nicht ein wenig mehr körperliche Bewegung für eine gesunde Entwicklung auch sehr wichtig wäre? Wäre es nicht spannender, lehrreicher, lustiger und somit entwicklungsfördernder für das Kind selbst auf Entdeckungsreise zu gehen?
All diese Fragen und Feststellungen die mich im Laufe meiner Arbeit als Volksschulehrerin einholten, waren mit ein Grund für diese Arbeit. Ich möchte den Schüler/innen wieder Mut machen, Fehler als Freunde anzusehen, denn ohne sie wäre Lernen und ein spontanes, freudvolles „AHA, jetzt versteh ich!“ nicht möglich!
Eine sehr gebildete Frau meinte einmal sinngemäß zu mir: „Kein Ergebnis eines Experiments kann falsch sein. Es kann sich nur aufgrund bestimmter Umstände verändert haben.“ Auf Grund einer solchen Aussage kann es eigentlich keine Fehler geben, sondern nur verändertes Verhalten oder ein neues Ergebnis, das nicht falsch, sondern anders ist. Unser Ziel sollte es also sein, den Grund für diese Veränderung zu hinterfragen und die Ursache herauszufinden.
Meine Arbeit während diesem vergangenen Schuljahr zeigte mir, dass Kinder - bereits in der Grundstufe I – sehr wohl dazu in der Lage sind.


Autor/in: Renate Otti
Durchführende Institution/en: Volksschule Klagenfurt-Wölfnitz (201251)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. und 2. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Alle Anhänge, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:18, 25. Jul. 2008 (29 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)(recovered file, missing upload log entry)