Mikroskopieren mit Grundschul-Kindern

Aus IMST
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieses Projekt wurde mit zwei verschiedenen Gruppen durchgeführt: einerseits mit meiner eigenen Volksschulklasse (1b), andererseits mit 11 Kindern aus 6 weiteren Klassen (3. und 4. Schulstufe; JM = Jahrgangsgemischte Klasse). Mein Ziel war es, den Kindern ganz allgemein die Schönheit und Faszination des Kleinen, konkret der Mikrowelt, vor Augen zu führen. Besondere Schwerpunkte lagen dabei auf der Entwicklung von Interessen, auf der Schulung der Beobachtung, auf der Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens und auf der Vermehrung und Festigung des Wissens über den Kindern und/oder mir wichtige Teilgebiete unserer Umwelt. Die am Projekt beteiligten Kinder kamen allesamt sehr gerne in die Mikroskopierstunde. Es war und ist mir eine Freude festzustellen, wie sehr sich die Aufmerksamkeit für das Kleine im Laufe des Schuljahres entwickelt bzw. vergrößert hat.


Autor: Klaus Vormayr
Durchführende Institution: Volksschule Liefering II (501091)
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Bildnerische Erziehung
Schulstufen: 1. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung