BAUSTEINE der LEBENSWELT(EN)

Aus IMST
Version vom 9. Dezember 2013, 15:25 Uhr von imported>Ms
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit unserem Projekt „Informatik kreativ erleben – Alles bewegt sich“ wollten wir unsere VolksschülerInnen für Technik begeistern und ihnen lehren bzw. ermöglichen, im Team mit HTL-SchülerInnen zu arbeiten. Die HTL-SchülerInnen sollten im Zuge dessen ihre Sozialkompetenz erweitern und ihr Wissen an junge SchülerInnen weitergeben.

Es wurde das gesamte Schuljahr 2012/13 regelmäßig gemeinsam in den Räumen der HTL Mössingerstraße an verschiedenen Werkstücken gearbeitet. An Werkstücken, die über den Anforderungen des Volksschullehrplanes lagen, so dass die VolksschülerInnen Einblick in die Technik und Informatik bekamen. Es mussten Pläne gelesen und übertragen sowie gemessen, gefeilt, gebohrt, geklebt, geschliffen, geschraubt, … werden.

Unsere gemeinsame Abschlussarbeit war die elektronische Schautafel für unsere Volksschule – die Dr. Theodor-Körner-Schule. Diese wurde gemeinsam geplant, entwickelt und umgesetzt. Im Zuge der Erarbeitung dieser Schautafel konnten die VolkkschülerInnen auch erste Einblicke im Programmieren bekommen und einen Microcontroller programmieren. In der letzten Schulwoche wurde die Schautafel feierlich mit allen Beteiligten und Ehrengästen präsentiert.

Bei unserem Projekt war uns wichtig, dass sich auch Volksschülerinnen diesen technischen Herausforderungen stellten. Was uns auch gelang: unsere Mädchen arbeiteten bravourös an den Werkstücken. In der Evaluierung zeigte sich, dass es ihnen sehr gut gefallen hat und dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen Buben und Mädchen gegeben hat.

Unser Projekt war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Die Zusammenarbeit funktionierte super und unsere erwarteten Lehrziele wurden erfüllt.

Auch die Zusammenarbeit im Lehrerteam war von Anfang an hervorragend und bereicherte unsere Unterrichtstätigkeit. Gerne würden wir wieder mal in diesem Team an einem Projekt arbeiten.

Mit der elektronischen Schautafel, die immer wieder neu programmiert wird und alle SchülerInnen, LehrerInnen und BesucherInnen der Dr. Theodor-Körner-Schule über aktuelle, wichtige schulische Termine informiert, wird somit das Projekt noch über viele Jahre präsent sein.


Projektnehmer/in: Ursurla Franz
Durchführende Institution: Volksschule 3, 9170 Ferlach (204691)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken
Schultyp: Volksschule
Schulstufen: 1.-4.


Dateien: Langfassung, Kurzfassung