Der Einsatz von Computer und Internet im Sprachunterricht. Eine geeignete Grundlage für autonomes Lernen? und Individualisierung im Unterricht: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Marina
K (Schützte „Individualisierung im Unterricht“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
 
Zeile 1: Zeile 1:
In meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit zwei sehr oft behandelten Fragen des Unterrichts. Einerseits werden der Computer sowie das Internet immer wichtiger für Lehrende wie Lernende. Weiters werden an Schüler und Schülerinnen vor allem von Seiten der Industrie und der Arbeitswelt immer größere Anforderungen bezüglich der Selbständigkeit und der Fähigkeit neues Wissen zu erwerben gestellt. Schlagworte wie „autonomes Lernen, selbst bestimmtes Lernen, selbständiges Lernen“ geistern durch Fachzeitschriften wie populärwissenschaftliche Werke.
== Erfahrungen und Wissen ==
Was kann eine Lehrkraft wirklich tun, um Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Arbeiten zu bringen, welche Mittel können eingesetzt werden, um das Interesse zu wecken, und was verstehen Lehrkräfte wie Schüler und Schülerinnen eigentlich unter dem Schlagwort „autonomes Lernen“?
In meiner Studie habe ich mich zuerst mit dem Einsatz von Computer und Internet im Unterricht beschäftigt. Ich habe Vorteile und Nachteile aufgezeigt, wobei ich besonders die Ansichten von Schülern und Schülerinnen in meine Forschungen einbezogen habe. Das brachte mich zum zweiten Teil meiner Studie, nämlich was kann getan werden, um die Selbständigkeit der Schüler und Schülerinnen zu fördern, und inwieweit können Computerrecherchen und Übungen die Sprachkenntnisse verbessern. Erstaunlicherweise sahen viele Befragte den Computer als gutes Unterrichtsmittel, aber keinesfalls als  Heilmitel alle Wissenslücken zu schließen. Computer und Internet können nur als Werkzeuge dienen, und die Schüler und Schülerinnen müssen von sich aus selbstätig werden, um sich Informationen zu besorgen und sich selber Wissen anzueignen.


COOL (Cooperatives Offenes Lernen) als organisatorischer Rahmen für Individualisierung im Unterricht diente als Ausgangssituation für den Versuch, durch gezielte Interventionen bei KollegInnen eine Veränderung der Einstellung zu Individualisierung zu erreichen.<br /><br />
Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung sollte die KollegInnen anregen, sich mit verschiedenen Methoden zur Individualisierung auseinander zu setzen. Eine anschließende schulinterne Fortbildung bot Gelegenheit, das theoretische Wissen zu vertiefen und Individualisierungskonzepte in praktische Arbeit umzusetzen. <br /><br />
Die im Laufe des Projekts erweiterten Konzepte zur Individualisierung im Unterricht werden im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Klagenfurt in die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Arbeit einfließen.


----
<hr>
'''Autor/in:''' Gertraut Zajic<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Mödling (317437)
(HTBLVA Mödling)<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 11. Schulstufe<br>


----
'''Autor/in:''' Sibylle Gschoepf<br>
Dateien:
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und höhere gewerbliche Bundeslehranstalt (Fachr. Mode und Bekleidungstechnik) Villach (202429)<br>
[[Media:Langfassung_Vorlen2008.pdf|Langfassung]]
'''Fach/F&auml;cher:''' Alle Fächer<br>
'''Schulstufe/n:''' 9. bis 13. Schulstufe<br>


<hr>


[[Category:PFL - Englisch]] [[Category:Autonomes Lernen]] [[Category:Reflexion Lehrer/innnen]] [[Category:Selbstbestimmtes Lernen]] [[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:Lehrer/innenrolle]] [[Category:Selbstverantwortliches Arbeiten]] [[Category:HTBLVA]] [[Category:Englisch]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:2007/08]]
Dateien: [[Media:1193 Kurzfassung Gschoepf.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1193 Langfassung Gschoepf.pdf|Langfassung]], [[Media:1193 Gschoepf Anhang.pdf|Anhang]]
 
[[Category:Fonds S4]][[Category:COOL]] [[Category:Individualisierung]] [[Category:Fachdidaktik]] [[Category:Fachliche Kompetenz]] [[Category:Methodisches Lernen]] [[Category:Sozialkompetenz]] [[Category:Methodentraining]] [[Category:Persönlichkeitsentwicklung]] [[Category:Feedbackkultur]] [[Category:Feedback]] [[Category:Leistungsbeurteilung]] [[Category:Selbst- und Fremdbewertung]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Schreibwerkstatt]] [[Category:Selbstreflexion]] [[Category:Schulentwicklung]] [[Category:CHS]] [[Category:Alle Fächer]] [[Category:9._Schulstufe]] [[Category:10._Schulstufe]] [[Category:11._Schulstufe]] [[Category:12._Schulstufe]] [[Category:13._Schulstufe]] [[Category:2008/09]]

Version vom 7. Dezember 2009, 15:34 Uhr

Erfahrungen und Wissen

COOL (Cooperatives Offenes Lernen) als organisatorischer Rahmen für Individualisierung im Unterricht diente als Ausgangssituation für den Versuch, durch gezielte Interventionen bei KollegInnen eine Veränderung der Einstellung zu Individualisierung zu erreichen.

Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung sollte die KollegInnen anregen, sich mit verschiedenen Methoden zur Individualisierung auseinander zu setzen. Eine anschließende schulinterne Fortbildung bot Gelegenheit, das theoretische Wissen zu vertiefen und Individualisierungskonzepte in praktische Arbeit umzusetzen.

Die im Laufe des Projekts erweiterten Konzepte zur Individualisierung im Unterricht werden im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Klagenfurt in die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Arbeit einfließen.


Autor/in: Sibylle Gschoepf
Durchführende Institution/en: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und höhere gewerbliche Bundeslehranstalt (Fachr. Mode und Bekleidungstechnik) Villach (202429)
Fach/Fächer: Alle Fächer
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang