"Studium nach Maß" - Notwendigkeit oder Utopie?

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 09:40 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:PFL - Naturwissenschaften“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Naturwissenschaften“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie können die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Studierenden im Bereich der Hauptschul-Lehrer/innenausbildung für das Fach PHYSIK/CHEMIE berücksichtigt werden?

Mein Tätigkeitsbereich in der Ausbildung der Physik/Chemielehrer/innen für Hauptschulen erstreckt sich an der Pädagogischen Akademie Strebersdorf auf die Bereiche Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis. Einige zentrale Fragen stellen sich mir immer wieder: “Was macht eine/n „gute/n“ Physik/Chemielehrer/in aus und wie muss diese/r ausgebildet werden? Wie soll der Stoff am besten vermittelt werden, um Fehlvorstellungen der Studierenden zu verringern? Welche Informationen kann sich der Studierende durch individuelle Studienaufgaben selbst aneignen und wo braucht man den/die Lehrer/in für die Diskussion?“ Unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte Handlungsspielraum, Bedeutsamkeit, Bearbeitbarkeit und Verträglichkeit der Fragestellungen mit meiner sonstigen Tätigkeit habe ich den Forschungsausgangspunkt in den Bereich Schulpraxis/Fachdidaktik gelegt – „Wie können die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Studierenden im Bereich der Hauptschul-Lehrer/innenausbildung für das Fach PHYSIK/CHEMIE im Bereich der Schulpraxis berücksichtigt werden?“ Die Datensammlung und –analyse erfolgte mit Methoden der Aktionsforschung. Überrascht war ich über die intensive Bemühung der Student/inn/en, ihre Lern- und Entwicklungsprozesse geplant und zielgerichtet selbst zu steuern und weiterzutreiben. Aus der Interpretation der weiteren Ergebnisse, die den Blick auf tieferliegende Zusammenhänge und neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen, ergeben sich für mich Schlussfolgerungen für meine weitere Praxis und die Motivation weitere innovative Aspekte meiner praktischen Arbeit – vor allem einen Transfer in den Bereich der fachwissenschaftlichen Ausbildung – näher zu durchleuchten.


Autor/in: Hildegard Urban-Woldron
Durchführende Institution/en: Gymnasium und Realgymnasium des Instituts Sacre Coeur der Erzdiözese Wien (324026); Kirchliche Pädagogische Hochschule in Wien - Strebersdorf (921670)
Fach/Fächer: Physik; Chemie


Dateien: Langfassung, Aufgaben, Fragebogen und Ausbildungsschwerpunkte