Lernplattform Easy4Me mit Unterrichtsmaterial und Onlineübungen zum Informatikunterricht

Aus IMST
Version vom 8. September 2008, 09:08 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der ECDL (Europäischer Computerführerschein) ist ein wichtiger Bestandteil der informationstechnischen Grundbildung im Informatikunterricht. Für diese Inhalte fehlte es an schülergerechten, aktuellen, sofort einsetzbaren und überall verfügbaren Unterrichtsmaterialien.
Seit 2006 stehen Arbeitsunterlagen und Online-Übungen unter der Adresse www.easy4me.info allen Lehrer/innen und Schüler/innen kostenlos zur Verfügung.
Mit Hilfe von Easy4Me.info

  • können die Schüler/innen ihr Lerntempo in der Stunde selbst bestimmen
  • stehen zu Hause alle Übungen online zur Verfügung
  • stehen den Lehrer/inne/n in der Praxis erprobte, ständig verbesserte und aktuali-sierte Übungen zur Verfügung.

Im Projektjahr 20007/08 wurde an der Internet-Plattform Easy4Me.info für den Unterrichtsgegenstand Informationstechnische Grundbildung weitergearbeitet: Das Angebot an Lernmaterialien wurde qualitativ verbessert und in Richtung OpenOffice erweitert.
Die Easy4Me-Lernmaterialien wurden von uns im eigenen Unterricht eingesetzt und getestet.
Zusätzlich wurde eine Evaluation in Form einer Online-Befragung von Lehrer/innen und Schüler/innen durchgeführt. Die Teilnahme war sehr hoch, das Feedback überwältigend positiv. Wünsche wurden allenfalls in Richtung Erweiterung des Angebots geäußert.
Auf die Indexseite Easy4Me.info wurde im letzten Jahr über eine Million Mal zugegriffen.


Autor/in: Christian Klotz
Durchführende Institution/en: Hauptschule Golling/Salzach (502062)
Fach/Fächer: Informatik
Schulstufe/n: 6. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Link/s:Übungen für ECDL