Messen - Steuern - Regeln / Robotersteuerung

Aus IMST
Version vom 24. Oktober 2007, 17:48 Uhr von imported>Karin (Die Seite wurde neu angelegt: der Schule“ – „FIRST LEGO League“ (FLL) waren für uns Fremdwörter. Nachdem wir im Herbst 2002 die „Lego Roboter“ und im März 2003 die Idee der FLL kennen...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der Schule“ – „FIRST LEGO League“ (FLL) waren für uns Fremdwörter. Nachdem wir im Herbst 2002 die „Lego Roboter“ und im März 2003 die Idee der FLL kennen gelernt haben, entstanden daraus Ideen für unseren Unterricht und. Die Organisation der FLL in Österreich war für uns Auftrag, diese Ideen an andere Schulen weiterzugeben und als Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung zu stehen. Innerhalb weniger Monate ist es uns dann gelungen, die Idee und die Ziele der FLL über LehrerInnen an Schüler/innen aus Österreich und Südtirol weiterzugeben. Dadurch ist in vielen Schulen ein neuer Zugang zu Wissenschaft und Technik entdeckt worden.

Das System von LMfS ist teamorientiert und diesen Teamgedanken haben wir auch in unserem Projekt durchgezogen. Nur durch die optimale Ergänzung von Technik und Logistik haben wir unsere Ziele erreicht.

Ein besonderer Dank gilt unserem Cheftechniker Heiko Kromp, der durch seine fachliche Kompetenz wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.


Autor/in: Johann Walder
Durchführende Institution/en: Pädagogisches Institut, Innsbruck (701830); Polytechnische Schule, Schwaz (709014); Hauptschule Lienz-Nord (707072)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung