Forschendes und entdeckendes Lernen (Martina Maierhofer): Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
[[Media:638_Anhang_Maierhofer.pdf|Experimente]]
[[Media:638_Anhang_Maierhofer.pdf|Experimente]]


[[Category:Fonds S5]] [[Category:Forschend-entdeckendes Lernen]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Experiment]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Teamfähigkeit]] [[Category:Sicherheit]] [[Category:Offenes Lernen]] [[Category:Soziale Kompetenz]] [[Category:Eigenverantwortliches Lernen]] [[Category:Elementarteilchen]]  [[Category:Selbstständiges Arbeiten]]  [[Category:Gender]] [[Category:Teamarbeit Schpler/innen]]  [[Category:Soziale Kompetenz]] [[Category:Alltagsbezug]] [[Category:Luft]] [[Category:HS]] [[Category:Physik]] [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]
[[Category:Fonds S5]] [[Category:Forschend-entdeckendes Lernen]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Experiment]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Teamfähigkeit]] [[Category:Sicherheit]] [[Category:Offenes Lernen]] [[Category:Soziale Kompetenzen]] [[Category:Eigenverantwortliches Lernen]] [[Category:Atome]]  [[Category:Selbstständiges Arbeiten]]  [[Category:Gender]] [[Category:Teamarbeit Schüler/innen]]  [[Category:Soziale Kompetenz]] [[Category:Alltagsbezug]] [[Category:Luft]] [[Category:HS]] [[Category:Physik]] [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]
 
 
<!--  SocialRewarding Extension Automatic Code Insertion (14:04, 29. Dez. 2007) -->
<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>
<!-- End Of Automatic Insertion -->

Version vom 11. Juli 2008, 08:18 Uhr

An der Schule gab es bisher in Physik nur Frontalunterricht mit Demonstrationsversuchen.

Ich entschloss mich die Projektklasse in Vierergruppen zu teilen, damit sich jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten in den Unterricht einbringen konnte. Schon Gelerntes sollte in neuen Aufgaben angewendet werden können. Das Experimentieren, Forschen und anschließende Präsentieren der Versuche wurde den Schülern und Schülerinnen übertragen.

Die anfängliche Unsicherheit in der Handhabung der Geräte wurde bald Routine. Die Buben und Mädchen waren auch am Ende des Schuljahres noch mit Freude bei der Sache. Auch die Teamfähigkeit in der Klasse konnte verbessert werden.


Autor/in: Martina Maierhofer
Durchführende Institution/en: Hauptschule Murau 1 (614012)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Experimente