CSI Weitra: Forensische Chemie im kompetenzorientierten Unterricht

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 16:09 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category: TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit“ durch „Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Was wissen Kinder über Chemie? Welche Vorstellung haben sie über chemische Berufe? Das Wissen über chemische Berufe wird stark von den Medien beeinflusst. Das Berufsbild der Chemikerinnen und Chemiker ist daher in der Vorstellung der Kinder oft negativ besetzt. In unserem Projekt haben wir versucht, den Kindern einen Einblick in die Grundprinzipien wis-senschaftlichen Arbeitens und möglicher Arbeitsabläufe in Laboren zu geben. Als Anknüpfungspunkt haben wir ein ebenfalls aus den Medien bekanntes (positives) Berufsbild gewählt: Die Arbeit forensischer Chemikerinnen und Chemiker. Mit den uns zur Verfügung stehenden Methoden führten die Kinder forensische Untersuchun-gen (Sicherung von Fingerabdrücken, Nachweis von Blut) und chemische Analysen (z. B. Mate-rialbestimmungen, Nachweis von Säuren und Laugen) selbständig durch. Größten Wert wurde auch auf sicheres Arbeiten, Kenntnis der wichtigsten Laborgeräte und das Wissen um die Bedeutung von Gefahrenzeichen gelegt. Der Erfolg unseres Projekts wurde durch Befragungen, Beobachtungen und Tests evaluiert. Es ist uns gelungen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schuljahr aufrecht zu erhalten. Die Kinder haben sich mit Freude am Unterricht beteiligt und waren stolz, wenn sie die gestellten Aufgaben lösen konnten.



Autor: Johann Schuster
Durchführende Institution: Julius-Raab-Hauptschule (309072)
Fächer: Informatik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik
Schulstufen: 8. Schulstufe
Schulart: HS
Dateien: Kurzfassung Langfassung