Chemieunterricht mit Laborbetrieb in einer 4. Klasse AHS - Was er bringt und was er kostet

Aus IMST
Version vom 29. Februar 2008, 23:25 Uhr von imported>Karin (Änderte den Seitenschutzstatus von Chemieunterricht mit Laborbetrieb in einer 4. Klasse AHS - Was er bringt und was er kostet [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chemieunterricht mit Laborbetrieb in einer 4. Klasse AHS - Was er bringt und was er kostet Seit dem vergangenen Schuljahr (2000/2001) gibt es am BRG 18 in einer 4. Klasse Laborunterricht in den Fächern Biologie und Chemie. Im Zuge der Schulentwicklung ist für die „Oberstufe Neu“ die Einrichtung eines eigenen Zweigs „Laborunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern“ im Gespräch. Das zentrale Anliegen der vorliegenden Studie war es, herauszufinden, inwieweit SchülerInnen von dieser Art des Unterrichts profitieren. Daneben soll aber auch aufgezeigt werden, welcher Aufwand, vor allem von Seiten der LehrerInnen, betrieben werden muss, um ihn zu ermöglichen Folgende Methoden der Datenerhebung kamen zum Einsatz: Fragebogen in der Klasse mit Laborunterricht, Vergleichstest von SchülerInnen mit und ohne Labor, SchülerInnen- Interviews und Interview der Biologie-Kollegin.

Die wichtigsten Ergebnisse sind: Die meisten SchülerInnen geben an, dass sie den Laborbetrieb als Bereicherung erleben. Das praktische Arbeiten macht ihnen Spaß. Sie haben das Gefühl, dass sie den Stoff besser verstehen und ihn sich leichter merken. Beim Test von SchülerInnen einer fünften Klasse, von denen im vergangenen Jahr rund die Hälfte Laborunterricht hatte, schneiden die SchülerInnen mit Labor besser ab. Die Mehrarbeit für die LehrerInnen ist beträchtlich. Der Bedarf zusätzlicher Werteinheiten und der enorme Arbeitsaufwand machen eine Ausweitung des Laborbetriebs auf mehrere Klassen unmöglich.

Die Ergebnisse bestärken mich in meinem Tun. Ich möchte:

  • den Laborbetrieb weiterführen und verbessern
  • ihn auch in einer Oberstufenklasse ausprobieren
  • KollegInnen ermutigen, diese Art von Unterricht zu versuchen
  • gewerkschaftliche Bemühungen um Werteinheiten für den Laborunterricht unterstützen.

Autor/in: Rosina Steininger
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien XVIII (918046)
Fach/Fächer: Biologie und Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung