Weltorientierung und kritischer Vernunftgebrauch im Statistikunterricht der 4.Klasse AHS und Datei:138 Kurzfassung Amon.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Ms
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Maintenance script lud Datei:138 Kurzfassung Amon.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Inspiriert von W. Pescheks Vortrag „Allgemeinbildung und Mathematik“ am 06. Juli 2001 widmete ich mich der anfangs recht mühseligen Lektüre des Buches von H. W. Heymann „Allgemeinbildung und Mathematik“. Dabei entdeckte ich, dass in meinem bisherigen Mathematikunterricht zwei Aufgaben eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts kaum Beachtung gefunden hatten, obwohl ich in meinem Deutschunterricht großen Wert auf sie lege. Weltorientierung und kritischer Vernunftgebrauch.
Daher stellte ich mir die Frage, ob es in dem von mir geplantem Statistikunterricht der 4.Klasse AHS möglich wäre, Beiträge zur Weltorientierung und zum kritischen Vernunftgebrauch zu leisten.
Relevante Faktoren bei einem derartigen Mathematikunterricht sind die Wahl der Inhalte und die vorherrschende Unterrichtskultur.
Die Durchführung und gleichzeitige Erforschung dieses Unterrichts ergab, dass die Ausbildung von Weltorientierung und kritischem Vernunftgebrauch unter Berücksichtigung verschiedener Merkmale möglich, der Einsatz des Computers förderlich und die Stärkung des Schüler-Ichs wichtig ist.


----
'''Autor/in:''' Evelyn Stepancik<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Privates Gymnasium der Stadtgemeinde Purkersdorf (324046) <br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik<br />
'''Schulstufe/n:''' 8. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:M0215_Langfassung_Stepancik.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL - Mathematik]] [[Category:Computerunterstützter  Unterricht]] [[Category:Weltverständnis]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Alltagsbezug]] [[Category:Lehr- und Lernziele]] [[Category:Lernkultur]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Unterrichtsverlauf]] [[Category:Gruppengespräch]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Individualisierung]] [[Category:Lösungswege]] [[Category:Arbeitsblatt]] [[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:Arbeitsanleitung]] [[Category:Excel]] [[Category:Statistik]] [[Category:Strukturiertes Denken]] [[Category:BG]] [[Category:BRG]] [[Category:Mathematik]] [[Category:8. Schulstufe]] [[Category:2001/02]][[Category:Unterrichtsmaterialien]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:07 Uhr