Sensorprogrammierung mit Kinect

Aus IMST
Version vom 19. Mai 2014, 15:41 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Rahmen des Themenprogramms „Informatik kreativ unterrichten“ wurden in einer 4. Klasse der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) St. Veit an der Glan 4 Stunden zur Programmierung mit dem Microsoft Kinect‐Sensor der Xbox unterrichtet. Die SchülerInnen hatten keine Programmiervorkenntnisse. Unter Anleitung schafften sie es ein vorgegebenes Beispielprogramm aus dem Kinect Developer Toolkit und die Benutzeroberfläche zu verändern. Die SchülerInnen bekamen einen Einblick in die Möglichkeiten der Programmierung und gaben positives Feedback zu den Unterrichtseinheiten.


Autorin: Ernestine Bischof
Durchführende Institution: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sankt Veit an der Glan (205419)
Fach: Angewandte Informatik
Schulstufen: 12. Schulstufe, 13. Schulstufe
Schulart: BHS - HLW
Dateien: Kurzfassung Langfassung