In aller Munde - Mehl!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pj
(IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
 
imported>Th
 
Zeile 20: Zeile 20:
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1241/berichte/1241_Langfassung_Buchtela-Boskovsky.pdf Langfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1241/berichte/1241_Langfassung_Buchtela-Boskovsky.pdf Langfassung]


[[Category: TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]]
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
[[Category: Chemie]]
[[Category: Chemie]]
[[Category: BHS]]
[[Category: BHS]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:14 Uhr


Labor- und Theorieunterricht im Gegenstandscluster Chemie und Umwelttechnik sollte verändert werden: Thematisch mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Stärke - Naturstoffe – Polymere, methodisch mit dem Ziel des Inquiry Based Learning. Die Ausrichtung auf Analytik war beizubehalten, doch durch andere Arten der Fragestellung (Herstellung, Isolierung von Naturstoffen…) zu erweitern. Die Zielsetzungen der Kompetenzerweiterung und Motivationssteigerung seitens der Schülerinnen und Schüler konnte erreicht werden. Hinsichtlich der methodischen Begleitung zum Forschenden Lernen gelangen Änderungen in der Herangehensweise der Unterrichtenden. Es bedarf allerdings noch intensivierter Überlegungen, Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise beim selbstständigen Bearbeiten naturwissenschaftlicher Fragestellungen zu begleiten.



Autorin: Patricia Buchtela-Boskovsky
Durchführende Institution: Technologisches Gewerbemuseum Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (920417)
Fächer: Chemie, Chemisches Laboratorium
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung