Vom Lehrstoff zum Wissen. Oberstufenschüler/innen entwickeln und präsentieren einfache Versuche zum Thema "Ernährung" und Zeitdruck - Leistungsdruck: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das Projekt mit dem Arbeitstitel „Vom Lehrstoff zum Wissen“ war als Fortführung des fächerübergreifenden Arbeitens, welches am BRG II, Vereinsgasse in der Unterstufe im naturwissenschaftlichen Zweig schon stattfindet, gedacht. Durch handlungsorientiertes und selbstgesteuertes Lernen sollte die Eigenaktivität der Schüler/-innen gesteigert und durch die Methode „Lernen durch Lehren“ der nachhaltige Wissenserwerb gesichert werden. Obwohl dieses Projekt für die Schüler/-innen einen enormen zeitlichen Mehraufwand ergeben hatte, wären alle bereit, wieder an einem Projekt dieser Art teilzunehmen. Die Möglichkeit in die Rolle des/r Lehrenden zu schlüpfen, war für die Schüler/-innen eine neue Herausforderung, die als Bereicherung und wichtige Erfahrung gesehen wurde.  
In der Studie geht es darum, die Ursachen für meine Unzufriedenheit durch vermeintlichen Zeitmangel, bzw. durch Zeitverschwendung herauszufinden. In Vergleichen mit vorgefertigten Stundentafeln aus dem Lehrer/innenhandbuch untersuchte ich zuerst meine eigene Planung.
Stundenbeobachtungen und genaue Aufzeichnungen halfen mir, die Gestaltung der Unterrichtsstunden zu durchleuchten und Leerläufe oder Abweichungen vom Plan zu erkennen. Mit Hilfe eines Fragebogens versuchte ich noch herauszufinden, ob die Schülerinnen auch unter Druck standen oder vielleicht doch mehr "Antreiben " verkraften konnten.


----
----
'''Autor/in:''' Christa Petschko<br />
'''Autor/in:''' Elisabeth Braunstein<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesrealgymnasium Wien II (902016)<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium Graz (Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium für Mädchen der Ursulinen) (601076)  <br />
'''Fach/Fächer:''' Chemie<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>
'''Schulstufe/n:''' 10. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:Kurzfassung_Petschko.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:33_Langfassung_Braunstein.pdf|Langfassung]],
[[Media:Langfassung_Petschko.pdf|Langfassung]]
[[Media:33_Anhang1_Braunstein.pdf|Jahresplanung im Buch]],
[[Media:33_Anhang2_Braunstein.pdf|Eigene Jahresplanung]],
[[Media:33_Anhang3_Braunstein.pdf|Zeitplanung]],
[[Media:33_Anhang4_Braunstein.pdf|Fragebogen eigene Eindrücke]],
[[Media:33_Anhang5_Braunstein.pdf|Fragebogen Schülerinnenbefragung]]


[[Category:Imst2 S4]]  [[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Handlungsorientierter Unterricht]] [[Category:Selbstgesteuertes Lernen]] [[Category:Nachhaltigkeit]][[Category:Themenkatalog]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Einzelarbeit]] [[Category:Ernährung]] [[Category:Schüler/innen als Lehrer/innen]] [[Category:Experiment]] [[Category:Internet]] [[Category:Leistungsbeurteilung]] [[Category:Stationenplan]] [[Category:Lernstationen]] [[Category:Lernertrag]]  [[Category:Präsentation]] [[Category:Hand-out]] [[Category:Stationenbetrieb]] [[Category:Bewertungsbogen]] [[Category:Lernzielkontrolle]] [[Category:Labor]] [[Category:Befragung Schüler/innen]]  
 
[[Category:BRG]][[Category:Chemie]] [[Category:12. Schulstufe]] [[Category:2003/04]]
[[Category:PFL - Englisch]]  [[Category:Stundenplanung]] [[Category:Unterrichtsbeobachtung]] [[Category:Zeitmanagement Lehrer/innen]] [[Category:Gymnasium]] [[Category:ORG]] [[Category:Englisch]]  [[Category:10. Schulstufe]] [[Category:1993/94]]
 
 
<!-- SocialRewarding Extension Automatic Code Insertion (07:42, 15. Okt. 2008) -->
<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>
<!-- End Of Automatic Insertion -->

Version vom 15. Oktober 2008, 09:42 Uhr

In der Studie geht es darum, die Ursachen für meine Unzufriedenheit durch vermeintlichen Zeitmangel, bzw. durch Zeitverschwendung herauszufinden. In Vergleichen mit vorgefertigten Stundentafeln aus dem Lehrer/innenhandbuch untersuchte ich zuerst meine eigene Planung. Stundenbeobachtungen und genaue Aufzeichnungen halfen mir, die Gestaltung der Unterrichtsstunden zu durchleuchten und Leerläufe oder Abweichungen vom Plan zu erkennen. Mit Hilfe eines Fragebogens versuchte ich noch herauszufinden, ob die Schülerinnen auch unter Druck standen oder vielleicht doch mehr "Antreiben " verkraften konnten.


Autor/in: Elisabeth Braunstein
Durchführende Institution/en: Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium Graz (Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium für Mädchen der Ursulinen) (601076)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Jahresplanung im Buch, Eigene Jahresplanung, Zeitplanung, Fragebogen eigene Eindrücke, Fragebogen Schülerinnenbefragung


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>