Einführung von Qualitätsmanagement in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen und Einsatz digitaler Medien in Notebook-Klassen II: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>MichaelH
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im Rahmen des IMST-Projektes an der Landesberufsschule Neunkirchen wurden Theorieunterricht, Laborübungen und Praktikum verknüpft. Das Thema Qualitätsmanagement wurde in die Ausbildung von WerkzeugbautechnikerInnen im ersten Lehrjahr integriert. Fünf Gegenstände waren vom Projekt betroffen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Inhalte des Qualitätsmanagements näher zu bringen. Dies wurde anhand eines Werkstückes, einer Formplatte für ein Spritzgießwerkzeug, erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb von zehn Wochen die Grundlagen des QM erlernt und die Umsetzung von QM-Systemen erfahren. Weiters wurde im Gegenstand Fachzeichnen das eigenständige Lernen der Schülerinnen und Schüler anhand eines geänderten Unterrichtsablaufes gefördert. Lehrerinnen und Lehrer konnten für das Projekt gewonnen werden und haben an der Umsetzung mit großem Einsatz mitgearbeitet.<br />
===Geschlechtsspezifische Aspekte in Mathematik und anderen Gegenständen===
Die gesteckten Ziele wurden erreicht, lediglich auf LehrerInnenebene konnten nicht alle Ziele umgesetzt werden, weil aufgrund der nahenden Modularisierung vieler Lehrberufe im Metallbereich ab September 2011 eine Weiterführung noch offen ist.
Das IMST-Projekt am International Business College Hetzendorf – Bundeshandelsakademie Wien 12 - beschäftigt sich mit digitalen Medien in Notebook-Klassen in den Fächern Mathematik, Englisch, Biologie, Ökologie und Umweltkunde und Betriebswirtschaft:
* In Mathematik soll das Erstellen von Video-Podcasts durch die Schüler/innen und im Betriebswirtschaftsunterricht der Einsatz von Game-based Learning, wo ausgewählte Inhalte in Simulationen zur Anwendung kommen und neue Erkenntnisse gewonnen werden können, die Lern- und Umsetzungsphase in kommunikativer Form unterstützen.
* In Biologie, Ökologie und Warenlehre wird die Portfolio-Technik und in Mathematik das Forschungsheft zum ersten Mal eingesetzt.
* Über die Lernplattform Moodle wird die Unterrichtsarbeit in Englisch begleitet, bei der auch Audio-Podcasts zur Anwendung kommen.
An diese Unterrichtsbeispiele schließt eine umfassende Erhebung an, bei der geschlechtssensitiver Unterricht im Mittelpunkt steht. Als wichtigste Ergebnisse können folgende genannt werden:
* Sowohl Mädchen als auch Burschen haben eher einen kommunikativen und emotionalen Zugang zum Lernen.
* Signifikante Unterschiede zwischen Mädchen und Burschen gab es beim rationellen Lernstil und beim auditiven Lerntyp: Auf Burschen trifft dies eher zu als auf Mädchen.
* Der Einsatz von Multimedia und Computer konnte die Lernmotivation anregen.
<hr>


'''Autor/in:''' Gabriela Auer<br>
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' HInternational Business College Hetzendorf - Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 12 (912458)<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Mathematik, Englisch, Biologie, Ökologie und Warenlehre, Betriebswirtschaft<br>
'''Schulstufe/n:''' 9. bis 12. Schulstufe<br>


----
<hr>
'''Autor/in:''' Ingrid Baumgartner<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Landesberufsschule Neunkirchen (318015)<br />
'''Fach/Fächer:''' Mechanische Technologie, Fachzeichnen, Laborübungen, Praktikum, Deutsch und Kommunikation<br />
'''Schulstufe/n:''' 10. Schulstufe<br>


----
Dateien: [[Media:1760_Kurzfassung_Auer.pdf|Kurzfassung]],
Dateien:
[[Media:1760_Langfassung_Auer.pdf|Langfassung]],  
[[Media:244_Langfassung_Baumgartner.pdf|Langfassung]],
[[Media:1760_auer_anhang1_allgemein.zip|Anhang 1]],
[[Media:244_Kurzfassung_Baumgartner.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:1760_auer_anhang2_befragung.zip|Anhang 2]],
[[Media:244_Anhang_Baumgartner.zip|Anhänge]]
[[Media:1760_auer_anhang3_gender.zip|Anhang 3]],
[[Media:1760_auer_anhang4_video.zip|Anhang 4]],
[[Media:1760_auer_anhang5_abbildungen.zip|Anhang 5]],


[[Category:Fonds S1]]


[[Category:TP Kompetent durch praktische Arbeit]]  
[[Category:Nahrung ]] [[Category:Unternehmensgründung]] [[Category:Differentialquotient ]]
[[Category:Differenzenquotient ]] [[Category:Exponentialfunktion]]
[[Category:Finanzmathematik]] [[Category:Computerspiele]]
[[Category:E-Content]] [[Category:Podcast]] [[Category:Moodle]]
[[Category:Portfoliomethode ]] [[Category:Forschungstagebuch ]]
[[Category:Lernstil]] [[Category:Lerntypen ]] [[Category:Simulation ]]
[[Category: Web 2.0]]


[[Category:Fächerübergreifend]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Selbstständiges Arbeiten]] [[Category:Selbstständiges Lernen]]  
[[Category:BHAK]]  
[[Category:Eigenverantwortliches Lernen]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Protokoll]] [[Category:Motivation]] [[Category:Berufsbildung]]
[[Category:Mathematik]] [[Category:Englisch]][[Category:Biologie, Ökologie und Warenlehre]][[Category:Betriebswirtschaftslehre]]
[[Category:Berufsschule]][[Category:Technische Fächer]][[Category:Projektunterricht]][[Category:Lehrer/in als Coach]]
[[Category:9._Schulstufe]] [[Category:10._Schulstufe]] [[Category:11._Schulstufe]] [[Category:12._Schulstufe]] [[Category:2009/10]]
 
[[Category:Qualitätsicherung]][[Category:Qualitätsmanagement]][[Category:Praktischer Unterricht]][[Category:Fachtheoretischer Unterricht]]
[[Category:WerkzeugmacherInnen]][[Category:Laborübungen]] [[Category:Praktikum]]
[[Category:Mechanische Technologie]][[Category:Fachzeichnen]][[Category:Deutsch und Kommunikation]]
 
 
 
[[Category:10. Schulstufe]] [[Category:2010/11]]

Version vom 2. August 2011, 11:07 Uhr

Geschlechtsspezifische Aspekte in Mathematik und anderen Gegenständen

Das IMST-Projekt am International Business College Hetzendorf – Bundeshandelsakademie Wien 12 - beschäftigt sich mit digitalen Medien in Notebook-Klassen in den Fächern Mathematik, Englisch, Biologie, Ökologie und Umweltkunde und Betriebswirtschaft:

  • In Mathematik soll das Erstellen von Video-Podcasts durch die Schüler/innen und im Betriebswirtschaftsunterricht der Einsatz von Game-based Learning, wo ausgewählte Inhalte in Simulationen zur Anwendung kommen und neue Erkenntnisse gewonnen werden können, die Lern- und Umsetzungsphase in kommunikativer Form unterstützen.
  • In Biologie, Ökologie und Warenlehre wird die Portfolio-Technik und in Mathematik das Forschungsheft zum ersten Mal eingesetzt.
  • Über die Lernplattform Moodle wird die Unterrichtsarbeit in Englisch begleitet, bei der auch Audio-Podcasts zur Anwendung kommen.

An diese Unterrichtsbeispiele schließt eine umfassende Erhebung an, bei der geschlechtssensitiver Unterricht im Mittelpunkt steht. Als wichtigste Ergebnisse können folgende genannt werden:

  • Sowohl Mädchen als auch Burschen haben eher einen kommunikativen und emotionalen Zugang zum Lernen.
  • Signifikante Unterschiede zwischen Mädchen und Burschen gab es beim rationellen Lernstil und beim auditiven Lerntyp: Auf Burschen trifft dies eher zu als auf Mädchen.
  • Der Einsatz von Multimedia und Computer konnte die Lernmotivation anregen.

Autor/in: Gabriela Auer
Durchführende Institution/en: HInternational Business College Hetzendorf - Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 12 (912458)
Fach/Fächer: Mathematik, Englisch, Biologie, Ökologie und Warenlehre, Betriebswirtschaft
Schulstufe/n: 9. bis 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5,