Undoing Gender im Geschichtsunterricht

Aus IMST
Version vom 15. Mai 2013, 13:24 Uhr von imported>Ms (Die Seite wurde neu angelegt: „===Die Historische und gesellschaftliche Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit genderspezifischen Schwerpunkten.=== Seit mehr als zwanzig Jahren unterri…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Historische und gesellschaftliche Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit genderspezifischen Schwerpunkten.

Seit mehr als zwanzig Jahren unterrichte ich an einem von mehrheitlich Burschen besuchten naturwissenschaftlichen Gymnasium in Innsbruck. Ich selbst habe drei erwachsene Töchter. Da es für mich immer ein Thema war, Frauen und Mädchen zu „stärken“, wurde ich 2006 als Genderbeauftragte an meiner Schule eingesetzt. Die einschlägigen Ver-anstaltungen bezüglich Gender unterstützten und verstärkten mein An-liegen, Buben und Mädchen in ihrer Individualität, aber auch in ihrer So-zialisation wahrzunehmen. Der Besuch einer amerikanischen Highschool 1976/77 vermittelte mir, wie bei relativ freier Wahl der Unterrichtsfächer und durch Projektunter-richt eigene Potentiale erkannt und unterstützt werden können. Ich bin davon überzeugt, dass mit gendersensiblem Unterricht Motivation und Selbsterkenntnis der Jugendlichen gefördert werden können.


Autor/in: Mag.a Verena Pribil-Simoni
Durchführende Institution/en: BRG Adolf-Pichler-Platz, Innsbruck
Fach/Fächer: Geschichte


Dateien: Undoing Gender im Geschichtsunterricht