Präkonzepte - Alltagsvorstellungen - Misskonzepte - Zur Wirksamkeit des Physik- und Chemieunterrichts

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 10:41 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:PFL - Naturwissenschaften“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Naturwissenschaften“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In meiner derzeitigen Tätigkeit als Lehrer an einer Pädagogischen Akademie im Bereich Fachdidaktik Physik und Chemie bzw. Sachunterricht (technischer und naturkundlicher Bereich) unterrichte ich Student/innen, die Sachunterricht in der Grundschule bzw. Physik- und Chemieunterricht in der Hauptschule oder AHS Unterstufe bzw. AHS Oberstufe "erteilt" bekommen haben.

In meiner Studie geht es um die Frage, welchen Bildungswert dieser Unterricht besessen hat, bzw. wie reagieren oder antworten Student/innen auf einfache Fragestellungen aus naturwissenschaftlichen Bereichen, die von Grundschüler/inne/n an sie gestellt werden können. Es werden "Alltagsvorstellungen" (Präkonzepte, die teilweise zu Misskonzepten wurden) über naturwissenschaftliche Fragestellungen erhoben.

Weiters versuche ich, aus den Ergebnissen ansatzweise Konsequenzen für meine unterrichtliche Tätigkeit zu ziehen.


Autor/in: Ernst Gunacker
Durchführende Institution/en: Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (601850)
Fach/Fächer: Chemie, Physik, Sachunterricht


Dateien: Langfassung